PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (1/2022 bis 4/2022)

Praxis
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Aachen
Die Praxis Thum-Kreutz/Lück ist seit etwa anderthalb Jahren PJ Praxis und hatte bisher inklusive mir 2 Pjlerinnen. Ich kannte die Praxis bereits aus dem Blockpraktikum, sodass ich mich aufgrund meiner guten Erfahrungen fürs PJ dort beworben habe. Die Praxis wird von zwei Ärztinnen geführt, die sich die Tage aufteilen, d.h. Montags und Donnerstags sind beide da, die restlichen Tage jeweils abwechselnd.
Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hatte ich die Möglichkeiten Patienten selber zu behandeln. Dies umfasste sowohl Patienten die zu regulären Vorsorgeuntersuchungen kamen, sowie Patienten in der Akutsprechstunde und Patienten mit anderen regulären Kontrolluntersuchungen/anderen Vorstellungsanlässen. Ich konnte die Patienten auch immer noch gemeinsam ärztlicherseits durchsprechen, sodass man nochmal gemeinsam zum Patienten rein gegangen ist. Zum Ende hin habe ich aber Routinekontrollen alleine gemacht und nur mündlich nochmal Bescheid gesagt was und warum ich was gemacht habe.
In der Praxis werden EKGs, BelastungsEKGs, LZ-EKGs, LZ RRs, Abdomen und Schilddrüsensonografie gemacht, die ich auch selber durchführen/befunden sollte/konnte. Zwischen den Vormittags- und Nachmittagssprechstunden Montags, Dienstags und Donnerstag werden Hausbesuche gemacht, sodass die Tage dann schon mal was länger wurden. Einzelne Hausbesuche habe ich auch allein gemacht. Weitere Aufgaben waren Impfen, Infektionssprechstunde mit Coronaabstrichen und Blutabnahmen/Infusionen (aber nur wenn ich auch wirklich Lust drauf hatte). Reine Lehre an sich gab es nicht, ich habe aber immer mal wieder "Hausaufgaben" bekommen, wo ich mich dann zu den Leitlinien für ein bestimmtes Thema informiert habe und das dann vorgestellt habe,
Das ganze Team ist super lieb und nett und freut sich total über Studenten.
Als Aufwandsentschädigung hatte ich das Stipendium der KV (600€/Monat) und ich durfte mich am Ende auf Praxiskosten mit Medizinbedarf eindecken.

Fazit: Wer hausärztliches Arbeiten in allen Facetten inklusive Hausbesuchen und außerdem noch ein tolles Team kennenlernen möchte, ist hier genau richtig.

Praxisübergreifend gab es einmal monatlich eine Fallbesprechung in einer Paxis in Aachen, die war allerdings von wechselnder Qualität.
Etwa ein Jahr vorher (So früh war ich aber auch nur, weil ich noch nicht wusste in welchem Tertial ich hingehen wollte)
Nach Zusage der Praxis muss man sich bei Frau Mallems (UKA Allgemeinmedizin) melden, damit die Praxis in dem Zeitraum für Blockstudenten gesperrt wird.
nach 18:00 Uhr