PJ-Tertial Anästhesiologie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (12/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Zentral OP, 6.1, Herz-OP
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Das Tertial war wirklich super und absolut empfehlenswert!
Man rotiert in den Zentral-OP (8 Wochen), den Herz-OP (4 Wochen) und auf die Intensivstation (4 Wochen). Je nach Interesse und Urlaubsplanung kann man die Länge der Rotationen variieren und auch kurzfristig noch ändern, falls es einem in einem Bereich doch nicht gefallen sollte. Außerdem kann man für einen Tag in die Schmerzambulanz, die Prämed Ambulanz oder NEF fahren. Man hat eine Ansprechpartnerin, die die Organisation übernimmt und einem bei Fragen immer zur Seite steht. Außerdem hat man ein Begrüßungsgespräch, ein Zwischen- und ein Abschlussgespräch mit dem Chef, dem wirklich wichtig ist, dass man ehrliches Feedback gibt und möglichst viel aus dem Tertial mitnimmt. Es gab zwei mal die Woche theoretisches Teaching für die PJler bei denen die Themen teils vorgegeben waren, teils konnte man aber auch vorschlagen worauf man gerade Lust hatte. Vor allem die Lehrvisite mit Chef fande ich wirklich lehrreich und absolut empfehlenswert.
Im Zentral-OP beginnt der Tag um 7:15 und man bleibt meistens bis die letzte OP im Saal zu Ende ist (ca. 15:30Uhr). Je nachdem mit welchem Arzt man eingeteilt ist, darf man mal mehr und mal weniger machen. Insgesamt hatten die meisten aber Lust auf Teaching und wenn man ein bisschen Initiative gezeigt hat, durfte man auch schnell Einleitungen selbstständig machen (unter Aufsicht natürlich).
Auf der Intensivstation startet man um 7 Uhr mit der Visite. Anschließend wird eine To-do Liste für den Tag erstellt und die Aufgaben verteilt. Man konnte als PJler auch selbst Patienten betreuen, also eigenständig untersuchen, die Verlaufsdoku und Verlegungsberichte schreiben, Thoraxdrainagen ziehen, ZVKs, Arterien legen und bronchoskopieren.
Wie im Haus üblich, hat man alle 2 Wochen einen Studientag. Telefon, Medico-Zugang und Spind erhält man von der Lehrkoordination.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07