PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Zentralklinik Bad Berka (11/2021 bis 3/2022)

H6
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Jena
Ich hatte ein schönes und lehrreiches Tertial in der Onkologie.
Ich wurde als Teil des Teams sehr gut integriert und hatte das Gefühl sehr wertgeschätzt zu werden.
Neben der Stationsarbeit hatte ich auch die Möglichkeit das MVZ kennenzulernen und in der Diagnostik Beckenkammpunktionen und Pleurapunktionen durchzuführen.
PJ-Unterricht wird von der Klinik jede 2. Woche angeboten. Auf der Onko wurden zusätzlich regelmäßig prüfungsrelevante Themen besprochen und wir haben eine Püfungssituation nachgestellt.
Insgesamt wird man als PJler nicht nur für Blutentnahmen und Flexülen abgestellt, sondern kann neben den Aufnahmen seine eigenen Patienten betreuen und viele Sonographien machen.
Es wurde immer darauf geachtet , dass man nicht länger als nötig auf Station bleiben muss.

Alles in Allem ein sehr gutes Tertial und definitiv weiterzuempfehlen.

Bad Berka ist leider mit öffentlichen Verkehrsmittel von Jena aus sehr schwierig zu erreichen.
Neben einer monatliche Vergütung in Höhe von 400,00 €, erhält man einen Fahrtkostenzuschuss von max. 180,00 €, sowie die Parkplatzgebühren und kostenfreies Mittagessen.

PJ-Portal
Die Einteilung auf die Stationen findet ca. 5 Wochen vor Tertialbeginn durch die Personalabteilung per Email statt.