PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Gastroenterologie, Hämatoonkologie, Kardiologie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Mir hat das Innere Tertial am UKSH Lübeck sehr gut gefallen und würde es auf jeden Fall wieder machen. Toll ist, dass man 4x rotiert und so einen guten Einblick in verschiedene Bereiche bekommt. Der PJ Unterricht ist super und findet regelmäßig statt. Wir haben auch einen Nachmittag Thoraxdrainagenlegen geübt. Auf den Stationen ist es abhängig von den Assistenzärzt*innen wie viel man eigenständig machen kann, aber ich wurde überall gut eingebunden und man kann bei Interesse immer mal gut in der jeweiligen Funktion vorbeischauen. Blutabnehmen hängt immer von den Stationen ab, es wird aber auch häufig von der Pflege mitabgenommen, wenn man da mithilft ist es sehr gerne gesehen. Auf der Onkologischen Station wurde nach mir ein tolles Projekt nahmens LIPSTA eingerichtet, wo die Student*innen zusammen mit Pflegeschüler*innen und Physiotherapieschüler*innen zwei Zimmer eigenständig betreuen. Ich konnte es leider nicht erleben, aber es soll ganz toll sein.
Bewerbung
Bewerbung übers PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
ca. 200/Monat

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87