PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (11/2021 bis 3/2022)

Gastroenterologie, Hämatoonkologie, Kardiologie, Notaufnahme
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Goettingen
Mir hat das Innere Tertial am UKSH Lübeck sehr gut gefallen und würde es auf jeden Fall wieder machen. Toll ist, dass man 4x rotiert und so einen guten Einblick in verschiedene Bereiche bekommt. Der PJ Unterricht ist super und findet regelmäßig statt. Wir haben auch einen Nachmittag Thoraxdrainagenlegen geübt. Auf den Stationen ist es abhängig von den Assistenzärzt*innen wie viel man eigenständig machen kann, aber ich wurde überall gut eingebunden und man kann bei Interesse immer mal gut in der jeweiligen Funktion vorbeischauen. Blutabnehmen hängt immer von den Stationen ab, es wird aber auch häufig von der Pflege mitabgenommen, wenn man da mithilft ist es sehr gerne gesehen. Auf der Onkologischen Station wurde nach mir ein tolles Projekt nahmens LIPSTA eingerichtet, wo die Student*innen zusammen mit Pflegeschüler*innen und Physiotherapieschüler*innen zwei Zimmer eigenständig betreuen. Ich konnte es leider nicht erleben, aber es soll ganz toll sein.
Bewerbung übers PJ-Portal
ca. 200/Monat