PJ-Tertial Innere in Albert-Schweizer-Krankenhaus Northeim (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Kardio, Gastronom, ZNA, ITS
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass der Sonographie-Kurs, für den viele PJ-Vorgänger*innen geschwärmt haben nicht mehr angeboten wir. Der Arzt, der den Kurs angeboten hat, arbeitet nicht mehr im Helios Northeim.
Das Tertial war sehr entspannt. Alle Ärzt*innen sind stets bemüht einem als PJler etwas beizubringen. Neben der 4 —wöchigen Rotation ist es auch möglich ein paar Wochen in die neurologische Abteilung reinzuschauen. Wenn man interessiert und nicht auf den Mund gefallen ist, kann man jederzeit bei den Untersuchungen, die die Oberärzte durchführen (Echo, HKU, Gastro, Kolo…) zuschauen. Dabei lernt man auch echt viel. Besonders Dr. Nehm nimmt sichnviel Zeit, um Befunde mit einem zu besprechen.
Auf der kardiologischen Station sind die Ärzte häufig leider sehr dünn besetzt, sodass ich oft aus Verzweiflung einfach morgens alle Blutentnahmen gemacht habe, im Nachhinein habe ich mich geärgert, weil ich so echt wenig lernen konnte auf der Kardio. Die 4 Wochen in der Notaufnahme gleichen das aber wieder aus, dort nimmt man Patienten selbständig auf und macht dann eine Übergabe. Der Nachmittagsunterricht hat meistens stattgefunden und war hilfreich und informativ, Prof. Schillinger ist jederzeit für Ideen der Studierenden offen und versucht einem das bestmögliche Lernen zu ermöglichen.

Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
750

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2