PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (9/2021 bis 12/2021)

Hämato-Onko, Notaufnahme, Gastro, Infektio
Notaufnahme, Station
Luebeck
Pro:
- guter, strukturierter PJ-Unterricht
- Möglichkeit eines PJ-Tages (als Ausgleich dafür muss ein Fall montags in der Fortbildung vorgestellt werden)
- Aufwandsentschädigung wurde eingeführt
- Rotation darf frei gewählt werden (bei allen, die ich kenne, wurden alle Wünsche umgesetzt)

Contra:
- besonders in der Notaufnahme werden PJ-Studierende ausgenutzt, Patienten die schon durch Studierende gesehen wurden werden teilweise gar nicht mehr ärztlich untersucht
- wegen Blutentnahmen habe ich viele Visiten verpasst
- das Geld kam erst gegen Ende des Tertials (war bei allen so, falls jemand auf regelmäßiges Gehalt angewiesen ist lieber nicht ans UKSH gehen)
- 200€ pro Monat ist echt wenig Aufwandsentschädigung
- für viele Stationen ist man nur "der Student", egal wie oft man sich vorstellt kommt es vor dass nach 4 Wochen auf der gleichen Station immer noch niemand den eigenen Namen kennt
- teilweise werden unverschämte Sachen gefordert, wie z.B. dass man Patienten alleine visitieren soll oder selbstständig ein EK anhängen soll, man muss echt aufpassen dass man kein Übernahmeverschulden begeht