PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Hämato-Onko, Notaufnahme, Gastro, Infektio
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Pro:
- guter, strukturierter PJ-Unterricht
- Möglichkeit eines PJ-Tages (als Ausgleich dafür muss ein Fall montags in der Fortbildung vorgestellt werden)
- Aufwandsentschädigung wurde eingeführt
- Rotation darf frei gewählt werden (bei allen, die ich kenne, wurden alle Wünsche umgesetzt)

Contra:
- besonders in der Notaufnahme werden PJ-Studierende ausgenutzt, Patienten die schon durch Studierende gesehen wurden werden teilweise gar nicht mehr ärztlich untersucht
- wegen Blutentnahmen habe ich viele Visiten verpasst
- das Geld kam erst gegen Ende des Tertials (war bei allen so, falls jemand auf regelmäßiges Gehalt angewiesen ist lieber nicht ans UKSH gehen)
- 200€ pro Monat ist echt wenig Aufwandsentschädigung
- für viele Stationen ist man nur "der Student", egal wie oft man sich vorstellt kommt es vor dass nach 4 Wochen auf der gleichen Station immer noch niemand den eigenen Namen kennt
- teilweise werden unverschämte Sachen gefordert, wie z.B. dass man Patienten alleine visitieren soll oder selbstständig ein EK anhängen soll, man muss echt aufpassen dass man kein Übernahmeverschulden begeht
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87