PJ-Tertial Rechtsmedizin in Kantonsspital St. Gallen (10/2021 bis 12/2021)

Gerichtsmedizin
Sehr zu empfehlendes Modul! Das Team ist sehr lieb, man wird gut miteinbezogen und kann bei allen Tätigkeiten mitmachen. Morgens nach der Morgenbesprechung finden die Obduktionen statt, bei denen man je nachdem, wieviel man sich zutraut, selbst Organpakete präparieren darf. Am Nachmittag gibt es meist Tätigkeiten am PC, wie Gutachten schreiben, die man dann mit den zuständigen Ärzten besprechen kann. Zu anfallenden Lokalinspektionen kann man zu jeder Zeit mitfahren und darf dort auch bei den Untersuchungen mithelfen. Man kann sich auch für den Nachdienst melden, sodass man angerufen wird, falls Einsätze sind und so ebenfalls mitfahren kann.
Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen, allen voran weil alle im Team sehr nett sind und sich jeder bemüht, einem etwas beizubringen. Der Lerneffekt ist groß und die Aufgaben, die man erledigen kann, sind größtenteils auch sehr interessant.
Unterkünfte gibt es durch das Kantonsspital, die Parksituation ist etwas schwierig, jedoch machbar.
Unterricht gab es nur allgemein im Kantonsspital, man konnte aber jede Woche zu Radiologischen Fortbildungen gehen.
1,5 Jahre bei Frau Denise Azzalini
ca. 1200