PJ-Tertial Neurologie in Charite Campus Mitte (5/2021 bis 9/2021)

Station, Diagnostik
Pro
- Auf der Station gibt es sehr viele Betten und dementsprechend kann man auch viele verschiedene (und teils sehr seltene) Krankheitsbilder sehen.
- Man bekommt pro Tag 7 € für die Cafeteria frei und Mittagessen ist jeden Tag möglich.
- Die Oberärzte sind häufig Spezialisten auf ihrem Fachgebiet und können fast jede Frage dazu beantworten.
- Durchführung von Lumbalpunktionen.
- Man kann viele Patienten körperlich untersuchen.

Kontra
- Es wird erwartete, dass man sehr lange bleibt. Wenn man vor 17:30 gehen möchte wird man teilweise schief angeschaut.
- Sehr wenig Anerkennung/Kollegialität/angenehme Atmosphäre.
- Auf der sehr kleinen "stroke-unit" werden eigentlich fast nur Patienten mit (Lagerungs-)Schwindel behandelt.
- Die PJ-Fortbildungen finden nur online statt. Teilweise war es sehr schwer einen geeigneten PC, geschweige denn Mikro und Kamera für die Fortbildung zu bekommen. Falls es während der Fortbildung eine andere Aufgabe zu tun gibt (vor allem Flexülen und Blutentnahmen), gehen diese vor.
- Auf Station findet fast keine Lehre statt.
- Für einige Tätigkeiten sind sich manche der Ärzte/Ärztinnen grundsätzlich zu schade.

Fazit
Ich habe leider trotz hohem Zeitaufwand sehr wenig in diesem Tertial gelernt. Ich glaube in einem anderen Haus hätte ich sowohl mehr gelernt als auch mehr Freizeit gehabt. Außerdem war die Stimmung meistens schlecht und wir PJler haben uns nicht als Teil des Teams gefühlt.