PJ-Tertial Innere in Kantonsspital St. Gallen (11/2021 bis 1/2022)

MIPS = medizinische Intensivstation (nicht auf internistischer Normalstation!)
Basel (Schweiz)
Pro:
- unglaublich viel gelernt
- viele eindrückliche Fälle
- man kann schnell "eigene" Patienten betreuen, natürlich mit einem AA zusammen
- Da die AA entweder schon Innere gemacht haben und jetzt Intensiv machen wollen sind sie schon recht erfahren und bringen dir sehr viel bei. Oder sie machen Innere und rotieren auf der IPS, sodass auch sie schon eher erfahren sind.
- der Klinikleiter ist absoluter Ehrenmann. Er kann mir nichts dir nichts alles genaustens und nachvollziehbar erklären und dazu eine schöne schematische Zeichnung auf Papier bringen, die das ganze perfekt veranschaulicht
- viele "first times" wie ZVK legen, bronchoskopieren, mit Trachealkanülen umgehen, Arterienkatheter legen, etc und bei vielem zuschauen/dabei sein wie bei ECMO, Hirntoddiagnostik, Angehörigengespräch, Impella Einlage, Intubation (macht man als Student nicht, da Covid-Patienten kaum Reserven haben und man schon erfahren sein muss um zu intubieren. Nicht so auf der Anästhesie, wo man "junge gesunde" Patienten hat, die eine kleinere OP brauchen, und man als Student intubieren kann)

Kontra:
- viele Covid-Patienten und wenig andere Patienten gesehen
- man ist zu jedem Zeitpunkt mit Abstand der/die am wenigsten erfahrene Person und hat oft das Gefühl, nicht was beitragen zu können
- aber egal, da man da ist um hauptsächlich zu lernen, was man absolut viel macht
- zT unsympathische OA, die auch aktiv dir das Gefühl geben, nicht willkommen zu sein auf der IPS
- ich war im Winter während einer Covid-Welle auf der IPS, d.h. die Fenster waren oft offen und es war immer kalt und man darf wegen der Hygiene nur kurzärmlige Kleidung tragen
ca. 2 Monate im Voraus. Das KSSG hat auf der Webseite eine suuuper Tabelle, in der steht, wann was noch frei ist!
1000CHF