PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (11/2021 bis 3/2022)

Plastische Chirurgie, Brandverletztenzentrum, Handchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Leipzig
Nachdem ich mich bei einer Famulatur auf der Station sehr wohl gefühlt hatte und das Team unter Prof. Kremer sehr angenehm fand, hab ich mich entschlossen einen Teil meines Chirurgischen Tertials wieder dort zu verbringen. Der Chef imponiert fachlich als auch moralisch und erklärt bei OP´s auch gern.
Ein paar der Oberärzte waren zu meiner Zeit nicht da, aber die OÄ Taha und Mayer zu Schwabedissen lassen die in der Chirurgie oft noch steilen Hirarchien hier flacher erscheinen und sind sehr sympathisch. Auch Sie waren stets bemüht bei Fragen etwas zu erklären oder aufzumalen. Man muss nur ein Gefühl dafür haben, in welchem Moment die Fragen gestellt werden können (Also vielleicht nicht gerade wenn die OP mega stressig ist)
Was die Klinik am Sankt Georg gegenüber anderen plastischen Chirurgien fachlich abgrenzt, ist das Brandverletztenzentrum, welches für die überregionale Versorgung verantwortlich ist! Das BVZ unterliegt der Leitung der Anästhesie, wird allerdings von den plastischen Ärzten in Zusammenarbeit mit betreut. Das "Miteinander" war hier immer sehr angenehm und respektvoll. Keine Spur von Chirurgen/ Anästhesisten-Rivalitäten.
Der für die PJ´ler verantwortliche Assistenzarzt Christian Rische ist sehr nett, gibt einem die Möglichkeit ein eigenes Zimmer auf Station zu betreuen, welches man dann bei Visiten vorstellt, betreut usw. und war auch sonst stets bemüht einem was zu erklären.

Allgemein war das Chirurgische Tertial im Winter natürlich durch die Corona-Pandemie gestraft, weshalb die OP.Kapazitäten sehr begrenzt waren und man demnach auch als PJ´ler weniger mithelfen konnte. Grundsätzlich konnte man aber auch mal Nähen, Hautbahnen abnehmen und beim anschließenden Transplantieren helfen.

Pro Tertial hat man 3 Studientage, die man nach Absprache frei einsetzen kann. Fortbildungen wurden, bis auf den wöchentlich stattfindenden EKG Kurs, auf zwei sogenannte "2Days4You" zusammengelegt, die monatlich stattfinden.

Alles in Allem war ich zufrieden und würde ein Tertial an der Klinik für Plastische Chirurgie, Handchirurgie und Brandverletztenzentrum weiterempfehlen.

200,00