PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Kiel (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Herzchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich habe das Tertial gesplittet und war 2 Monate in der Herzchirurgie. Ich fand die Operationen sehr spannend und wenn man viel Eigeninitiative gezeigt hat, wurde man auch fast immer an den Tisch gelassen und durfte das Bein und später das Brustbein zunähen.
Man hat auch die Chance, bei TAVIs dabei zu sehen und mit am Tisch zu stehen.
Es gibt einen Kinderherzchirurgen- Team, die super nett sind und sich freuen, wenn man Interesse zeigt und einen auch mit an den Tisch holen.

Man muss dazu sagen, dass man nicht von vornerein auf dem OP- Plan. Ich bin ins Sekretariat gegangen und habe darum gebeten, auf dem OP- Plan zu stehen. Wenn man aber keine Lust auf Herzchirurgie hat, dann kann man auch in die Aufnahme gehen oder auf Station und wird dann auch relativ früh nach Hause geschickt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6