PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Kiel (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Kardio, Onko, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich war 1 Monat auf Station 7 der Kardiologie. Das ist eine Elektivstation, wo Patienten oft zur elektiven Herzkatheteruntersuchung aufgenommen werden und 1-2 Tage später wieder entlassen werden. Dadurch ist da viel Patientenumlauf. Ich fand das gut, weil ich in meinem 1. Tertial dort, Briefe schreiben gelernt habe und vieles über Dauermedikation bei herzkranken Menschen . Ich hatte Glück mit den Ärzten, die zu der Zeit auf Station waren. Sie haben mir gesagt, ich soll mir die Funktionsdiagnostik anschauen, sodass ich 2-3x bei den Herzechos war, ich durfte bei Herzkatheterutntersuchungen und bei TAVIs mit am Tisch stehen.

Danach war ich 2 Monate auf der Hämatologisch-onkologischen Station (HOS). Die Ärzte dort sind sehr daran interessiert, einem etwas beizubringen. Dadurch, dass dort Patienten mit sehr komplexen Verläufen liegen, lernt man viel über Innere Medizin, auch unabhängig von onkologischen Erkrankungen. Man hat die Chance zu lernen, wie man Ports ansticht, man macht Knochenmarks- und Pleurapunktionen.

Den letzten Monat war ich in der Notaufnahme. Ich fand es dort leider nicht so spannend, weil die Ärzte selbst sehr viel zu tun hatten und dadurch keine Zeit, einem Dinge zu erklären. Man ist zu den Patienten gegangen und hat eine Anamnese erhoben, die man dann rückgemeldet hat, aber danach hat man den weiteren Verlauf selten mitbekommen, weil man eigentlich immer nur das Erstgespräch geführt hat.
Das UKSH bietet den PJlern in der Inneren die Wahl zwischen 1 Monat Notaufnahme und 1 Monat Intensivstation. Im Nachhinein hätte ich mich für die Intensivstation entschieden.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Notaufnahme
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.53