PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Charite Campus Virchow (9/2021 bis 12/2021)

Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Das Tertial in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Berlin war mein zweites Tertial und mit Abstand das lehrreichste und spannendste.

Von Beginn an wird man gut im Team aufgenommen und direkt in Stationsabläufe und den OP integriert. Das Team ist super, dabei stets sehr aufmerksam, hilfsbereit und freundlich zugewandt. Man hat einen festen Ansprechpartner und kann jederzeit Wünsche äußern (wie zum Beispiel in der Rettungsstelle zu helfen oder die Arbeit der Epithetiker zu beobachten).
Man merkt schnell, dass Assistenz- wie Oberärzte wirklich etwas beibringen möchten und bemüht sind, dass man so viel wie möglich sehen und machen kann. So darf man progredient immer mehr selbstständig arbeiten. Vor allem operative Fähigkeiten werden hierbei gut vermittelt und man darf sehr oft im OP sein und dort „mitoperieren“. Auch ist immer Zeit für einen kleinen Spaß am Rande, aber auch Erklärungen kamen nicht zu kurz. Ebenso ist anzumerken, dass das gesamte OP-Personal sehr nett ist. Auf Station konnte ich selbständig arbeiten, bei Unklarheiten konnte ich jederzeit Rückfragen stellen.

Wer operativ interessiert ist und insbesondere die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie näher kennen lernen will erlebt dort das gesamte Spektrum dieses Faches, ebenso wie eine steile Lernkurve und wird die Zeit dort schnell vermissen.
Die Bewerbung erfolgte über das PJ-Portal