PJ-Tertial Innere in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
2D (Gastro), 2B (Nephrologie), ZfN, Sono, 1E2 (Intensiv)
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Notaufnahme und Intensivstation sind sehr zu empfehlen, wenn man eigenständig arbeiten und viel dazu lernen möchte.
Die Teams in beiden Bereichen sind von der Pflege bis zu den Ärzten sehr nett, hilfsbereit und offen. Man sieht viele verschiedene Krankheitsbilder, kann jederzeit Fragen stellen und unter Aufsicht auch z.B. eine ZVK-Anlage durchführen.
Die Normalstationen sind weniger beliebt, da die Aufgaben hier hauptsächlich aus Briefe schreiben, Blutabnehmen und organisatorischen Telefonaten bestehen.
Die Sonoabteilung ist etwas speziell, aber je nach Arzt kann man einiges dazu lernen und selbst schallen.
Durch Corona und Pflegenotstand ist die Stimmung generell leider sehr angespannt, was aber möglicherweise in vielen Krankenhäusern der Fall sein wird.
Bewerbung
Ãœber die Uni Mainz zu den vorgegebenen Anmeldefristen .

Leider ist das Brüderkrankenhaus durch den neuen Medizincampus Trier sehr auf Studenten der Uni Mainz fokussiert, was sich vor allem bei der PJ-Platzvergabe, besonders in den Wahlfächern, für PJ’ler von anderen Universitäten negativ auswirkt. Wer also gerne sein Wahlfach in Trier absolvieren möchte, sollte die Uni wechseln, um bei den weiteren Privilegen der Uni Mainz - Studierenden in Trier nicht ausgeschlossen zu werden.
Unterricht
4x / Woche
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73