PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Esslingen (6/2021 bis 10/2021)

Allgemeinpädiatrie, Neonatologie, Intensiv, ZNA
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Tuebingen
Ich kann das PJ in Esslingen wärmstens weiterempfehlen!

Das ganze Päd-Team ist super vom Assistent:Innen bis zum Chefarzt inkl. der Pflege. Jeder kennt jeden und man wird sehr schnell in das Team integriert und sehr wertschätzend behandelt. Es gibt keine klassischen PJ-Aufgaben die erledigt werden müssen. Vielmehr kann man bei entsprechendem Engagement recht schnell eigene Zimmer betreuen, die Patienten in der Visite vorstellen und die Aufnahmen auf Station machen. Es gibt außerdem ein PJ-Telefon, auf dem man bei spannenden Untersuchungen angerufen wird.

In Esslingen gibt zwei große Stationen, eine Normalstation mit zwei Seiten und eine Intensiv mit Neo (Level 1). Außerdem gibt es eine ZNA, eine Kinderchirurgie, eine Kinder- und Jugendpsychatrie und ein sozialpädiatrisches Zentrum. In der Ambulanz wird ein breites Spektrum abgebildet (Kardio, Pulmo, Gastro, Nephro, Endo, Neuro, Kinderradiologie inkl. der jeweiligen Funktionsdiagnostik. Man kann überall hingehen und sich recht frei einteilen. Auch eine Hospitation im Kreißsaal oder bei der Physiotherapie und Logopädie ist möglich.
Dienste können mitgemacht werden – ist jedoch kein Muss.

Die Organisation des PJ erfolgt durch PJ-Sprecher:Innen und eine gut erreichbare Verwaltung und ist sehr unkompliziert. Es gibt einen Einführungstag an dem man alles gezeigt bekommt und der Papierkram erledigt wird. Insgesamt kennt man alle PJ-ler (circa 10 gleichzeitig im ganzen Haus, in der Päd nie mehr als 4 gleichzeitig (eher nur 2 und bei Überlappung kurzfristig mehr, damit jeder auf seine Kosten kommt). Es wird an 4 Tagen die Woche PJ-Unterricht angeboten (Neben Päd in Innere, Chirurgie, Anästhesie, Neuro, Radio, Psychosomatik und Gyn. Man kann zu allen Fächern hingehen, es besteht keine Anwesenheitspflicht, aber meistens lohnt es sich. Außerdem werden Kurse speziell für PJ-ler organisiert (EKG, Sono, Naht, Reanimation/Notfall in Simulationsraum). Es gibt zudem die Möglichkeit alle zwei Wochen einen ganzen Studientag zu nehmen ;-).
Das Essen ist teilweise kostenlos (gibt verschiedene Menüs, zwei einfachere Menüs + Salat + Nachtisch + Sprudel sind kostenlos). Übernachtung im Wohnheim direkt auf dem Klinikgelände für 150€/Mo inkl allem. Parken kostenlos im Parkhaus. Spind leider teilweise mit Wartezeit, Kleidung aber selbstverständlich inklusive. Jeder bekommt einen eigenen IT-Zugang um selbst Untersuchungen anmelden, Befunde einsehen und Arztbriefe etc. bearbeiten zu können.

Nochmal als Ãœberblick:
+ super Betreuung von allen Ärzt:Innen. Auch der Chefarzt ist sehr um die Studenten bemüht und hat immer ein offenes Ohr (Er hält selbst den PJ-Unterricht, so dass man sich auch gut fürs M3 vorbereiten kann).
+ die Möglichkeit zur Übernahme von selbstständigen (supervidierten) Aufgaben (ZNA-Patienten, Aufnahmen, Visite/ Anordnungen/ Procedere/ Entlassgespräche/ Untersuchungen/ Briefe).
+ supervidiertes Durchführen von Diagnostik (Punktionen), legen von Zugängen - auch in der Neo
+ freie Einteilung bei breitem Spektrum
+ guter PJ-Unterricht auch in anderen Fächern, so dass man auch hier am Ball bleiben kann.
+ Möglichkeit Notarzt zu fahren (Kontakt zum DRK über Klinik -> an PJ-Sprecher wenden, muss dann aber selbst organisiert werden).
+ familiäres Krankenhaus (auch Chirurgie und Innere ist hier TOP! Chirurgie hat mir hier aufgrund der guten Stimmung und der engagierten Ärzt:Innen sogar richtig Spaß gemacht und das soll was heißen ;-))
- Essen schmeckt nicht soooo toll, aber geht schon. Bei uns gabs aufgrund von Corona kein Salatbuffet, das sei wohl super.
- Spind ist Mangelware, aber mit ein bisschen Geduld bekommt jeder einen. Einen Umkleideschlüssel bekommt man von Anfang an. Seine Sachen kann man in seinem Fach im PJ-Raum lagern (der Raum ist durch Türcode verschlossen).
- Digitale Patientenakte wird gerade laaaangsam eingeführt

Wer vorab Fragen hat oder sich im persönlichen Gespräch erkundigen möchte, dass es in Esslingen wirklich top ist kann die PJ-Sprecher (selbst PJler) anrufen. Hier kann man auch Hospitationen vereinbaren und mal einen Tag ins Klinikum schnuppern (-> 0711/ 3103 86651).
Über Uni Tübingen. Sonst einfach mal bei PJ-Sprechern oder im Pädiatrie-Sekretariat anfragen.
keine festen. Wohnheim für 150€ bei Bedarf