PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Esslingen (3/2021 bis 7/2021)

Station(en)
Normalstation, Neonatologie, Intensivstation, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Das PJ-tertial in der Pädiatrie am Klinikum Esslingen war sehr abwechslungsreich und gut. Man arbeitet in einem sehr netten Team und bekommt viele Einblicke. Die Rotationen kann man selbst wählen und ein wenig nach seinen Interessen entscheiden. Ich war auf Normalstation, auf der Neo, auf der Intensivstation, habe oberärztliche Sprechstunden gesehen und war ein paar Tage im SPZ mit dabei. Wenn Interesse besteht kann man auch bei den Kinderchirurgen mitlaufen oder bei OPs mit dabei sein. Man darf insgesamt viel eigenständig machen, gegen Ende auch eigene Patienten betreuen. Dadurch lernt man wirklich sehr viel für den späteren Berufsalltag. Man wird als PJ-lerin geschätzt und ins Team mit integriert. Auch zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten der Ärzte wird man mit eingeladen. Ich habe mich im Klinikum Esslingen in der Pädiatrie sehr wohl gefühlt.
Bewerbung
Ich musste mich als externe PJ-lerin über die Uni-Tübingen bewerben. Dies ging ohne Probleme. Frau Klee, die Ansprechpartnerin der Uni Tübingen hilft einem auch weiter, wenn Unklarheiten bestehen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
427

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1