PJ-Tertial Chirurgie in Helios Klinikum Wuppertal (9/2020 bis 12/2020)

Allgemein- und Viszeralchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Witten/Herdecke
Vorab ich kann das Chirurgie-Tertial in der Allgemein- und Viszeralchirurgie jedem ans Herz legen. Man wird zu Beginn einer Station zu geteilt, kann aber im Verlauf auf andere Stationen rotieren oder auch in andere Abteilungen (Gefäß-, Thoraxchirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie, Urologie...)
Das Assistenzärzt:innen-Team der Viszeralchirurgie ist extrem nett, jung und wertschätzend. Ich wurde sehr gut in das Team integriert und habe mich wirklich wohl gefühlt. Auf der Station fallen natürlich die typischen Arbeiten wie Blutentnahmen, Viggos legen und Arztbriefe schreiben(Man hat einen eigenen EDV-Zugang) an. Es gibt aber auch recht häufig Blockstudent:Innen, die einen bei den Blutentnahmen etc. unterstützen. Man hat aber die Möglichkeit, wenn man das kommuniziert, eigene Patient:Innen zu betreuen und bei den Visiten vorzustellen und unter Supervision die Visite auch selber durchzuführen. Genauso lernt man seinen Stationsalltag zu strukturieren, was einem bei der ersten Anstellung enorm von Vorteil sein wird. Das Umfeld ist so nett, dass man immer Fragen stellen kann.
Operativ konnte ich sehr viel lernen. Man wird zum Teil gebraucht, aber ist auch so bei Interesse immer im OP willkommen. Man steht immer steril mit am Tisch als erste oder zweite Assistenz. Wenn man sich vorbereitet und engagiert zeigt, darf man sehr viel machen. Natürlich ist es in der Chirurgie wie über all, man muss mit der Art der chirurgischen Oberärzte und des Chefs umgehen können und sich nicht einschüchtern lassen. Ich fand sie alle wirklich umgänglich und nett.
Was man jedoch wissen sollte ist, dass die Tage nicht in dem Tertial häufig nicht kurz sind. Ich war immer recht lange da, aber weil ich es auch so wollte und so viel sehen und mitnehmen könnte, aber mich hat keiner gezwungen;-). Hat man jedoch Termine oder möchte auch so mal früher gehen ist das auf jeden Fall möglich, wenn man es vorher abspricht. Und wenn es nichts zu tun geben sollte, wird man auch mal früher nach hause geschickt.
Der PJ Unterricht ist leider coronabedingt ausgefallen, wurde zum ende aber immerhin digital abgehalten. Speziell chirurgischen Unterricht gibt es nicht, sind aber Blockstudent:Innen da kann man dort mitmachen. Sonst gibt es einen Plan aus allen Fachabteilungen, wo wöchentlich andere Dozierenden Unterricht abhalten.
Bewerbungen sind auch kurzfristig möglich, weil häufig Studierende noch abspringen.