PJ-Tertial Innere in Malteser Krankenhaus Bonn (6/2021 bis 10/2021)

Pneu, Gastro, Geri, Notaufnahme, Endo, Intensiv
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Bonn
Insgesamt kann ich Euch das PJ im Helios/ Malteser Bonn sehr empfehlen. Wenn Ihr genug PJler seid, könnt ihr in alle Bereiche rotieren.
Am meisten hat mir die Zeit auf der Geri, Intensiv und Notaufnahme gefallen. Im Vergleich war die Zeit auf Station Geri und Pneu deutlich langweiliger.
Auf der Geri ist eine sehr gute Stimmung und man wird ständig für kleine Teachings zu Seite genommen. Man kann zudem bei FEES Untersuchungen dabei sein und auch mal auf die Palli rotieren.
Auf Intensiv durfte ich arteriell abnehmen, ZVKs legen und Bronchoskopieren.
In der Notaufnahme darf man absolut selbstständig arbeiten und stellt im Anschluss alles dem Chef oder der Assistenzärztin vor. Hier durfte man regelmäßig sonografieren.
Falls ein Schockraum reinkommt, ist man natürlich auch mit am Start.
Auf den Stationen muss man auf jeden Fall Blut abnehmen und Viggos legen, aber man versucht sich die Arbeit auf jeden Fall mit den Blutentnahmeschwestern und den anderen PJlern gerecht aufzuteilen. Und auf Station oder in der Endo kann man auch mal Aszites punktieren. Generell fand ich die Zeit auf Pneu und in der Gastro okay.
Highlight des PJs sind auf jeden Fall die täglichen Fortbildungen (AmbulanzQuiz, EKG Kurs, Gastro und Pneu Fortbildungen, Radio, Geri,Schockraumtraining). Man durfte zudem auch in die chirugischen Fortbildungen (Ortho, Allgemein, Plastische/Hand, Nahtkurs) gehen.

Essen eigentlich immer möglich. Essenmarken 3,90 Euro bekommt man für den Monat (reicht fürs günstigste Essen oder reichlich Snacks)
Kleidung/Spind werden gestellt.
Kostenlose Parkkarte (6 Euro Pfand).
Blutentnahme Dienste werden bezahlt und gewünscht, aber kein muss (16-24h 80 Euro)
Keinen freien Tag, falls man aber mal früher gehen muss, geht das meistens klar :)
keine
Häufiger als 5x / Woche