PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Helios Klinikum Erfurt (5/2021 bis 9/2021)

Gefäßchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Jena
Super toll! Tolles Team, sehr lehr- und abwechslungsreiche(Station/OP/Funktionsabteilung/Sprechstunden/Notaufnahme/Hausdienst) Abteilung.
Man steht oft im OP (nicht nur Hacken halten, sondern auch richtig assistieren) und während OPs nehmen sich die Ärzte auch gern Zeit die Fragen zu beantworten (wird auch sehr viel ohne zu fragen erklärt damit man die Abläufe nachvollziehen kann). Die Stimmung in OPs meistens gut und immer freundlich. Ich habe sehr viel in diesem Tertial sehen und lernen können , menschlich war das Team ein Traum.
Man beginnt um 7.00 mit der Visite, um 8.00
die Frühbesprechung und danach geht man in die OPs oder fängt mit Aufnahmen der stationären Patienten (Anamnese/Körp.Unters./Diagnostik Anmelden/Therapie Planen) an . Man hilft viel bei der Verbandswechsel (während der Visite), Blut Entnahmen (da helfen auch ab und an die Assistenzärzte wenn zu viele gibt), man hat auch die Möglichkeit viel Sono auf der Station zu üben. Zeit für Mittagessen hat man auch immer. Um 16:30 nach der Besprechung ist Feierabend.
Das Team ist super freundlich, hilfsbereit und man wird sehr lieb und freundlich aufgenommen! Der Kontakt zur Pflege ist sehr gut. Hier gilt auch noch einmal ein besonderer Dank an die beiden Gefäßassistentinnen die ganz viel Zeit nehmen um PJler gut einzuarbeiten. Mein Geheimtipp wenn Chirurgie in Helios Erfurt -dann unbedingt auf der Gefäßchirurgie !
PJ-Portal