PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in LKH Villach (3/2021 bis 6/2021)

Allgemeinchirurgie, Ambulanz, OP
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Halle
Obwohl man sich seine Anerkennung am Anfang ein wenig erkämpfen musste, würde ich dort jederzeit erneut mein Chirurgie-Tertial absolvieren. Wie im vorherigen Bericht beschrieben braucht es lediglich ein wenig Interesse und vor allem Hilfsbereitschaft, und man wird als geschätztes Teammitglied integriert. Man hatte eigentlich keine festen Aufgaben und es gab keine feste Zuteilung. Es sei denn man war im OP eingeteilt. Das war immer unterschiedlich, mal mehr, mal weniger.
Auf Station hatte man eigentlich kaum Arbeit, ausser mal Flexülen legen, ZVK's ziehen, Aufklärungen etc.
Für solche, die später keine Chirurgie machen wollen, ist dies das perfekte Tertial um Einblicke in die nicht ganz so komplexe Allgemeinchirurgie zu bekommen. Wenn man viel Initiative zeigt wird man auch selber kleine Eingriffe machen können.
Ich persönlich war gerne in der Ambulanz um das breite Spektrum an notfallmäßigen Aufnahmen, Wundversorgungen oder Verlaufskontrollen zu sehen. Zuschauen im OP ist jederzeit möglich.
Die Arbeitszeiten sind im Gegensatz zu Deutschland sehr human, Visite beginnt um 7 Uhr, Mittagessen fast immer möglich, Mittagsbesprechung um 14:15 und Freitags um 13:00. Wer also die Landschaften Kärntens genießen will, ist hier absolut an der richten Adresse.
Unterkunft 300m vom LKH entfernt für 300 Euro (Appartment mit eigener Küche und Bad und herrlicher Dachterasse).
Studentenunterricht COVID-bedingt ausgefallen.
Bewerbung circa 1 Jahr vorher