PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Robert-Koch-Krankenhaus (3/2021 bis 6/2021)

28, 26, 24
Station, Notaufnahme, OP
Hannover
Ich muss meinen Bericht leider zweiteilen.
1. ACH und GCH Noten wie beschrieben
2. UCH sehr gut, Bekommen von mir in allen Belangen eine 1

Bericht der ACH/GCH:
Ich muss sagen, dass ich aufgrund der vielen positiven Bewertungen hier mein PJ-Tertial in der Chirurgie in Gehrden machen wollte. Meine Zeit dort war anschließend allerdings nicht so wie es hier oft beschrieben wurde.
Positiv war:
- Die Oberärzte und die Chefärzte waren immer freundlich und haben auch im OP viel erklärt.
- Trotz Zeitmangel haben sich einige Assistenzärzte sehr viel Mühe gegeben Sachen zu erklären und mit einem Punktionen oder Wundversorgung zusammen zu machen
- Der Dienst den ich mitgemacht habe, hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch hier hat sich die Assistenzärztin viel Mühe gegeben einiges nochmal zu erklähren
Negativ war:
- es gab keine Einarbeitung von älteren PJlern oder den Assistenzärzten, zudem ist es öfter vorgekommen, dass der Umgangston beim delegieren von Aufgaben eher einem Befehlston glich
- Aufgrund der Ops, die auch manchmal länger dauern ist ein immer pünktlicher Feierabend nicht möglich gewesen
- oft wurden auch Aufgaben an uns PJler übertragen, die keinen Lehrzweck erfüllt haben. z.B. das Stundenlange Nachberichten der Histologiebefunde von insgesamt drei Monaten

Bericht UCH:
Ich war von der Unfallchirurgie sehr begeistert und dieser eine Monat hat mir das PJ in der Chirurgie definitiv gerettet. Das Team war super nett von Assistenzärzten bis zum Chefarzt. Als Pjler wurde mann sehr Wertgeschätzt, wenn man im OP assitiert hat, und auch auf Station war dies der Fall. In der Notaufnahme konnte man alle Patienten erstmal selber Untersuchen und sich Diagonse und Diagnostik überlegen. Auch bestimmte Untersuchungen wurden noch mal gemeinsam Besprochen. Die meisten Schnittwunden und Verletzungen durfte ich Versorgen.
Hier muss wirklich ein großes Lob an das ganze Team.