PJ-Tertial Innere in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
3, 5, 11
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Als Person die sich nicht in einem internistischen Fachgebiet sieht, konnte man nicht unbedingt von Vorfreude auf das Innere-Tertial sprechen. Gleich vorab: ich wurde eines Besseren belehrt, es hat mir wieder Erwarten sogar Freude bereitet!
Der PJ-Studierende wird in dieser Abteilung durchaus als Kollege gesehen, die Stimmung im Team war sehr angenehm trotz immensem Personalmangel und dadurch bedingt viel Arbeit für die Ärzte und Ärztinnen. Wer möchte hat die Möglichkeit seine Blutabnahmeskills auszubauen ( Je nach Station wird gefragt ob man gern selbst die Blutabnahmen durchführen möchte , es gibt ansonsten auf jeder Station eine Stationssekretärin welche diese Aufgabe übernimmt aber ich kann nur Jedem raten es zumindest Anfangs selbst zu machen da das dortige Patientenklientel durchaus auch Mal eine Herausforderung darstellen kann ) wer möchte hat jederzeit die Möglichkeit in den Funktionsabteilungen den Interventionen beizuwohnen, dort wird man auch als PJler sehr nett aufgenommen, alles gar kein Problem. Wer sich ein wenig dahinter klemmt wird hier aus seinem Inneretertial mit guten Ultraschallskills herausgehen können, auch sonographisch gesteuerte Aszitespunktionen darf man durchführen. Hervorzuheben ist auch die nephrologische Abteilung mit einem großen Dialysezentrum und einem fantastischen Chefarzt - was man nicht überall geboten bekommt.
Es gibt zudem wöchentliche PJ Fortbildungen ( teils bis zu 3/ Woche ) welche natürlich qualitativen Schwankungen unterliegen , nichtsdestotrotz sind insbesondere die Fortbildungen von Prof. Häusner, Prof. Zoremba und Frau Dr. Friedemann hervorzuheben.
Eine Unterkunft wird von der Klinik bei Bedarf gestellt und auch sonst ist die Betreuung gut.
Abschließend: es ist wie es ist: das Tertial wird umso besser und lehrreicher je mehr man sich auch selbst darum bemüht. Ich kann nichts Schlechtes sagen es hat mir wirklich Spaß gemacht und gelernt hab ich auch was. Besonderen Dank an dieser Stelle an Kirsten, Laura und Dr. Klempin.
Insgesamt empfehlenswert!
Bewerbung
Unkompliziert über das PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
20€ / d

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27