PJ-Tertial Innere in Christliches Krankenhaus Quakenbrueck (11/2020 bis 3/2021)

Allgemein Innere, Gastro, Infektio, Kardio, Diabetes
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Giessen
Kann das Innere-Tertial am CKQ nur empfehlen.
-Gute Rahmenbedingungen: 600€/M unabhängig von den Fehlzeiten, Kleidung gestellt, Essen gestellt, Unterkunft gestellt, eignes Telefon, Zugangsdaten mit Arztberechtigung usw.
-Betreuung und Einteilung: Der Chefarzt der Inneren ist gleichzeitig auch PJ-Beauftragter und gewährt den Studenten freie Einteilung der Abteilungen, Rotationen und Arbeitszeiten nach vorheriger Rücksprache. Hatte nie Probleme einen persönlichen Fokus zu legen oder etwas Interessantes zu sehen oder zu machen. Alles insgesamt sehr unkompliziert mit netter Atmosphäre.
-Aufgrund der Corona-Situation waren PJ-Fortbildungen nur sehr bedingt möglich. Sonst wird 1x/Woche Themen durchzusprechen. Am Ende des Tertials war es uns wieder möglich einige Prüfungssimulationen durchzuführen und zu besprechen

Allgemein Innere/Gastro/Infektio/Tropenmedizin
Bin hier gestartet auf Station und habe einen Assi. zugewiesen bekommen. Tägliche Teilnahme an Visiten mit erfahrenen Oberärzten und 1x/Woche mit dem Chef. Hat sehr viel Spaß gemacht, weil der Chefarzt lange und ausführliche Visiten machen, Prüfungsrelevante Fragen dazu stellt und auch viel dazu erklärt.
Ansonsten hat man geholfen wo es nur geht, natürlich mit Blutentnahmen oder Viggos. Fand ich am Anfang ein wenig nervig, aber danach konnte man es dann perfekt inkl. arterielle Punktionen. Betreuung eigener Patienten mit Vorstellung in den Besprechungen ist möglich, man kann alle Untersuchungen selber anmelden weil man Arztberechtigung hat.
war oft in die Endoskopie oder im Sono, bei denen man Teilweise selber machen oder mitwirken konnte.
Bin insgesamt positiv überrascht worden, dass man sehr viele verschiedene Krankheitsbilder sehen kann auch neben den häufigen inneren oder gastroenterologischen Erkrankungen so z.B. Lymphome, AML und Malaria (inkl. Blutausstrich selber gesehen), verschiedene parasitäre Erkrankungen, HIV ,Tbc, rheumatische und nephrologische Erkrankungen usw.
Insgesamt sehr nettes, kompetentes und motiviertes Team. Hat echt Spaß gemacht.

Kardio Intensivtation
Hier konnte man viel selber machen unter Anleitung z.B. Echos, ZNKs legen, arterielle Zugänge, Kardioversionn usw.

Diabetes Station
Ebenfalls positiv überrascht worden von der Vielfalt der Station. Hier kann man z.B. Sonografien sehr gut lernen. Sie machen nämlich bei jeden Patienten ein Abdomen sono, manchmal auch Gefäßsono, Schilddrüse und Bewegungsapparat. Ist ein gefragtes Zentrum mit Patienten die teilweise weit herkommen.

Insgesamt wirklich sehr toll, man muss sich nur selber einbringen und vorher überlegen was man so möchte.

-Bewerbung über PJ-Portal
-Bei Unterkunft frühzeitig in der Personalabteilung melden damit sie was reservieren können
600€/Monat