PJ-Tertial Nephrologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (5/2021 bis 7/2021)

Station(en)
Nierenzentrum
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Team war sehr nett und wertschätzend. Sowohl der zuständige Stationsarzt als auch die anwesenden Oberärzte waren jederzeit gerne bereit aufkommende Fragen zu beantworten. Zwar mussten die typischen PJ-Aufgaben wie EKGs schreiben und Blutentnahmen erledigt werden, ich wurde allerdings aktiv in die Auswertung der EKGs etc. mit einbezogen, was ich als äußerst lehrreich empfand.
Insgesamt umfassten die Krankheitsbilder im Nierenzentrum nahezu das gesamte Spektrum der Inneren Medizin was gerade zu Beginn des PJs sehr interessant war und neben dem Verständnis der spezifischen nephrologischen Krankheitsbilder den Aufbau eines soliden Basiswissens ermöglichte.
Die Dienstzeiten waren sehr fair. Sowohl Mittagessen als auch PJ-Unterricht waren nahezu ausnahmslos möglich.
Neben der Betreuung der Patienten auf Station war auch eine Rotation in die Funktion wie z.B. in die Sonographie oder die Dialyse möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07