PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (2/2021 bis 6/2021)

Gastroenterologie/Endokrinologie, Angiologie, Kardiologie, Notaufnahme
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Dresden
Gastroenterologie
Ich war die Hälfte des Tertials auf der Station 46 eingeteilt. Hier waren die ausländischen Ärzte überaus nett und freundlich. Das restliche Personal inklusive Schwestern schienen allerdings 24/7 unzufrieden und die Stimmung war teilweise wie auf einer Beerdigung. Die Oberärzte schienen nicht immer viel Ahnung zu haben was sie da tun und der Lerneffekt auf dieser Station war sehr gering. Der Tag begann mit Blutabnahmen, die einen schon ziemlich lange beschäftigte. Da zwischendurch auf der Station 45 kein Pjler eingeteilt war mussten wir (zwei Pjler) diese Station auch noch komplett abnehmen. Danach ging es auf Visite. Hier lernte man arztabhänging mehr oder weniger. Das Highlight war der häufige PJ Unterricht. Wegen Corona war dieser nur dreimal pro Woche, aber dort hat man viel gelernt. Jeden Freitag hat man die Möglichkeit den EKG Kurs zu besuchen. Dieser ist sehr detailliert und für kardiobegeisterte super.

Angiologie
Hier war man der einzige Pjler. Die Blutabnahmen haben sich sehr in Grenzen gehalten. Ansonsten hatte man täglich Aufnahmen, ging auf Visite mit und hat ein wenig bei den Briefen geholfen. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren hier super angenehm und freundlich. Man hatte die Möglichkeit in die Ambulanz zu gehen und dort Gefäßultraschalle anzusehen und selbst zu machen.

Mein absolutes Highlight des Tertials. Hier konnte man selbstständig Patienten untersuchen und das weitere Vorgehen mitbestimmen. Ich kam immer zur Spätschicht (15-23 Uhr), da man da der einzige Student war und noch mehr machen konnte. Hier gab es auf jeden Fall den größten Lerneffekt. '

Kardiologie
Super Station, super nettes und junges Team. Hier herrscht ein ziemlicher Patientendurchlauf und man nimmt jeden Tag einige Patienten auf. Visite, Briefe schreiben und auch eigenen Patienten betreuen waren hier die Aufgaben. Besonders hervorzuheben ist der nette Oberarzt, der einem unglaublich viel erklärt. Man hatte jederzeit die Möglichkeit mit in das Herzkatheterlabor zu kommen und dort Herzkatheter und EPUs anzuschauen . Super schöne Station.

Zusammenfassend hat mir das Tertial super gut gefallen und ich konnte sehr viel mitnehmen. Ich kann das KH jedem für das Innere Tertial empfehlen, wobei ich die Stationen 45 und 46 meiden würde.