PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Dortmund (3/2021 bis 7/2021)

Station(en)
Röntgen, MRT, CT, Angio, KI-RAD, NUK, Standortwechsel Nord
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Besonders dankbar bin ich, dass ich nach diesem Tertial über ein ausreichendes Grundwissen im Befunden verfüge. Die Lehre war strukturiert und praktisch anwendbar. Außerdem bestand insgesamt ein sehr wertschätzendes Arbeitsklima. Die Assistenzärzte waren sehr bemüht viel Wissen zu vermitteln und einen früh selbstständig arbeiten zu lassen. Obwohl die Arbeitsbelastung extrem hoch war und die Assistenzärzte ohne Pause durch gearbeitet haben, hatte man als PJler eine gute Betreuung und ausreichend viel Freizeit. Vom Ablauf her strukturierte sich der Ablauf im Folgenden:
Start Frühbesprechung 7:45 Uhr, 13 Uhr Mittagsbesprechung per Lifesize (montags mit einem kleinen Impulsvortrag), Mittagspause 30-60 Min.
Rotation:
im Klinikum Mitte: 3 Wochen nur Rötgen, 3 Wochen nur CT, 2 Wochen nur MRT, 1 Woche nur Angio (in der Angio Achtung vor der MTA^^)
Standortwechsel nach Nord: Allers durcheinander - Röntgen, CT, MRT, Angio - 4 Wochen
Wahlfächer: Kinderradiologie, NUK
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13