PJ-Tertial Allgemeinmedizin in DRK Krankenhaus Alzey (3/2021 bis 6/2021)

Praxis Dr. Schneider
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mainz
Ich durfte mein zweites Tertial in der Praxis Dr. Schneider in Alzey absolvieren und hatte eine herausragende Zeit dort. Ich war mir zu Beginn nicht sicher, ob ich Allgemeinmedizin als Wahlfach auswählen sollte, habe die Entscheidung im Nachhinein aber nie bereut.
Vom ersten Tag an wurde ich äußerst herzlich ins Team aufgenommen und nach und nach eingearbeitet. Nach einigen Tagen durfte ich bereits meine ersten eigenen Patienten betreuen - die ich dann stets einem der fünf Ärzte vorgestellt habe. Meine Therapieplanung wurde dann abgesegnet oder nochmal modifiziert - wodurch ein super Lernprozess stattfand. Ich habe über das Tertial hinweg die ganze Bandbreite der allgemeinmedizinischen Versorgung erleben dürfen und war begeistert, wie vielseitig jeder Tag aufs Neue war. Dass jeder Arzt seine eigene Art hat, Patienten zu behandeln, war ein weiterer sehr positiver Faktor - so konnte ich mir überall ein paar Tipps und Tricks abschauen. Auch das Team war super, sodass die Stimmung in der Praxis allgemein einfach gut war - trotz der Begleitumstände in der Pandemie. Durch die Impf- und Infektsprechstunden war ich nachmittags/abends immer recht lange in der Praxis, was ich aber nie als störend empfunden habe.
Alles in allem war es ein richtig gutes, spannendes, lustiges und lehrreiches Tertial. Es war eine gelungene Abwechslung, nach dem Tertial in der Klinik die ambulante Seite zu erleben, wo auch nochmal andere Qualitäten eine Rolle spielen.
Ich konnte regelmäßig am Unterricht am DRK KH teilnehmen, das fußläufig zu erreichen ist.
Ich kann das Tertial in der Allgemeinmedizin (besonders in der Praxis Dr. Schneider) nur wärmstens empfehlen und denke gerne an die besondere Zeit dort zurück.
Normal über die Uni, Auswahl der Praxis dann über das Studienbüro der Allgemeinmediziner
450 plus 600 vom Land