PJ-Tertial Chirurgie in Diakoniekrankenhaus Marburg-Wehrda (12/2020 bis 5/2021)

alle chirurgischen Stationen
Marburg
Insgesamt ist ein PJ-Tertial in der Chirurgie in Wehrda eine Riesenenttäuschung gewesen und nicht zu empfehlen.
Erstmal die wenigen Pros:
- Pflege wirklich angenehm und freundlich auf allen Stationen
- Ärzteteam ist grundsätzlich nett
- man lernt Blutentnahmen, falls man das für sich positiv bewerten möchte (hab ich dort mehr aus auf der Inneren gemacht)
- man kommt häufig pünktlich raus, ist man im OP, kann man sich vom Dienstarzt auslösen lassen (was prinzipiell auch klappt)

Cons:
- keine Lehre (wobei mich das nicht stört, ich finde Lehre am Patientenbett und in der täglichen Visite wichtiger, aber solche eine war auch quasi nicht vorhandn)
- man ist nur ein Knecht für alle möglichen Aufgaben wie Blut, Hakenhalter, Briefe schreiben

- am Enttäuschendsten: Nähen und Knoten kann ich an einer Hand abzählen, wie oft ich das gemacht habe, fand ich schon ne mittlere Frechheit, wenn man bedenkt, dass man eigentlich immer als 1. Assistenz eingetragen ist und Hakenhalter ist, und dann eigentlich nie nähen darf (warum das so war, ist mir eigentlich bis heute nicht klar, dabei war das für mich wirklich ein Lernziel...)
mir ist klar, dass natürlich das Argument kommen könnte, dass man das mehr einfordern sollten, aber mal ehrlich: das Krankenhaus ist ein LEHRkrankenhaus, welches auch eine Verpflichtung gegenüber dem Studenten hat, aber man ist wirklich nur eine billige Arbeitskraft
irgendwann wird man dann resignierter und die Motivation ist dann auch im Keller
Ich finde nicht, dass das Krankenhaus die Bezeichnung Lehrkrankenhaus verdient hat.
- da man viel OP ist, hat man auch eher keine Zeit in die Ambulanz zu gehen, habe ungelogen im ganzen PJ keinen einzigen Patienten untersucht!! man lernt die Patienten auch auf Station nicht wirklich kennen, muss sich dann aber aus Akte und Kurve irgendeinen generischen Arztbrief zusammenschreiben, der dann auch noch kritisiert wird

Neutral:
- Bezahlung mit 373€ sogar unter dem Uni-Schnitt (aber das weiß man vorher, ist ja transparent dargestellt)

Aus dem Tertial bin ich dann schließlich auch mit Rückenschmerzen rausgegangen und einer Wirbelblockade aufgrund des ganzen Haken- und Beinhaltens bei den Hüft-OPs.
Das Krankenhaus ist find ich nicht zu empfehlen sowohl für Leute die Lust als auch keine Lust auf Chirurgie haben