PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Klinikum Neukoelln (5/2021 bis 7/2021)

Geburtshilfe (Mutter Kind Zentrum)
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Das Tertial Gyn/Geburtshilfe in Neukölln ist aufgeteilt in jeweils 8 Wochen Gyn/ Geburtsmedizin. Diese Rezension bezieht sich nur auf die Gebeutsmedizin, welche sich als ausgelagerter Teil auf dem Gelände des Vivantes Neukölln befindet.

Wer auf Geburtsmedizin steht ist in Mutter-Kind-Zentrum richtig aufgehoben! Perinatalzentrum Level 1 mit großer moderner Station, 7 Kreissälen und 2 OPs. Alle Mitarbeiter stets freundlich und aufgeschlossen, interessierte Fragen zu beantworten und ihr Wissen zu teilen. Besonders die Assistenzärztinnen sind super engagiert und wollen die Studierendenlehre.
Mein Tagesablauf sah meist wie folgt aus:

7:30 Uhr Dienstbeginn mit Blutentnahmen auf Station (wahlweise auch erst zur Übergabe ab 8 Uhr, die jungen Assistenten freuen sich aber über jede halbe Stunde mehr Nachtschlaf ;) )
8 Uhr Ãœbergabe im Kreissaal, danach der Vorwehe und Besprechung der Station
8:45 Uhr Aufteilung in die jeweiligen Bereiche (prä-/postpartale Station, Rettungsstelle, Kreissaal, Ambulanz,OP)
14.30/ 15:45 Ãœbergabe

Mittagspause ist frei wählbar und wird auch nicht als schlecht angesehen!
Als Studierende/-r werden die TMVs (totale Muttermundsverschlüsse) dein täglicher Begleiter sein :) In den Sectios darf man als 2. Assistenz mit an den Tisch. Vergiss dich nicht den Hebammen vorzustellen und du wirst viele schöne Geburten miterleben dürfen! Die Schwestern auf Station sind dabei natürlich auch nicht zu vernachlässigen!
In der Rettungsstelle (im Kreissaal befindlich) durfte ich am meisten selbstständig unter Aufsicht arbeiten (Speculumeinstellung, vaginale Tastuntersuchung, Muttermundsbefunde, vaginale/ abdominelle Sono, Fetometrie, Zugänge legen, Blut abnehmen, CTGs Beurteilung, eigene Anamnese).
In der Morgenbesprechung im Kreissaal wird tgl ein CTG besprochen, hier lohnt es sich, FIGO Kriterien im Kopf zu haben und ab und an selber tätig zu werden ;).

PJ Fortbildungen fanden in der Regel Di,Mi,Do jeweils ca. 1h statt. Hier wurden nur die Kerngebiete (Chirurgie, Innere, teilweise Pediatrie) eingebracht. Zu Beginn des Tertials fanden diese coronabedingt über Zoom statt, was sich organisatorisch ohne eigenen IT-Zugang schwer gestaltete. Dieser ist aber auch nach mehrmaligem Nachfragen für Studierende nicht vorgesehen.
Über PJ Portal auch als Nicht-Berliner Studierende/-r in nationaler Vergaberunde möglich!