PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Dritter Orden (1/2008 bis 1/2008)

Unfallchirurgie
Station, OP
Also DAS war die absolute Frechheit! Da bleibt einem echt die Spucke weg!!

Erster Tag: Ich: "Hallo, ich bin XY, ich mach ab heute hier PJ" Arzt: "Du, ich kann mir Deinen Namen eh´ nicht merken, aber da drüben ist das Zeug zum Blutabnehmen."

Tagesablauf: Blutabnehmen. Bis zum Abwinken. 12-15 sind an der Tagesordnung. Und der normalsterbliche Stationsarzt ist sich zu fein, Dir auch nur bei einer einzigen zu helfen. Patienten: fast ausnahmslos alt, häufig fett, ödematös, generell schlecht zu stechen.
Wenn Du jemanden - nachdem Du auch beim 4. Versuch (wahlweise auch nachdem Du es sogar am Fuß, in der Leiste,... probiert hast) dazuholen willst, der das vielleicht besser kann, gibt es zwei Möglichkeitn:
a) niemand da
b) er schaut sich den Laborzettel an und sagt: "ist eh´ nicht so wichtig, machst es halt morgen!"

GEHT´S NOCH??? brüllt es da in mir...

Generell führt die Blutsache dazu, dass ich nie mit auf Visite oder zur Röntgenbesprechung mitgehen konnte.

Nach den "Blütern" dann der OP. haken und Maul halten. Aber das kennt man ja. Manchmal - je nach dem wer der Operatuer ist - kann der OP jedoch zur schönsten sache des Tages werden. Weil man was erklärt bekommt und sogar mal was machen (schrauben, nähen,...) darf.

Nach dem OP zurück auf Station. Da darf man dann die ganzen Anamnesen machen. Wobei die Abamnesen gemacht werden, bevor der patient entlassen wird. das ist nämlich so ´ne Sache auf die wieder keiner derjenigen, die dafür bezahlt werden Bock hat, und die man deswegen im Zweifel möglichst lange vor sich herschiebt. Wenn der Arzt allerdings dann einen Entlassungs-Brief schreiben will/ muss und ihm die entsprechenden Informationen fehlen, kommt der PJ ins Spiel. *kotz*!!!

fazit: ich habe keine einzige Visite mitgemacht. Keine Röntgenbesprechung gesehen, kein einziges Mal mit irgendjemandem Nachmittags mal ein Röntgenbild oder einen sonstigen Befund besprochen. Halt, gelogen: letzteres doch etwa ein bis max. zwei Mal... allerdings mit einem netten "Fremdarzt" der nicht für meine Station zuständig war!

Dieses PJ-Tertial ist die größte Frechheit die man sich vorstellen kann. Man sollte ihnen den Titel Lehrkrankenhaus definitiv entziehen!!!!!