PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Hedwig-Krankenhaus (3/2021 bis 6/2021)

ITS, OP
Diagnostik, Station, OP
Rostock
Ein Wahltertial am St. Hedwig-Krankenhaus in der Anästhesie zu absolvieren, kann ich besten Gewissens empfehlen.
Ich habe die ersten 8 Woche auf der IST verbracht, wo mich ein sehr engagiertes Team erwartet hat (neben Anästhesist:innen arbeiten hier auch ein:e Internist: in und ein:e Chirurg: in). Ich wurde sehr schnell in den Klinikalltag integriert und habe Patient:innen eigenständig betreut. Hier fielen die täglichen Untersuchungen, Dokumentation, gelegentlich auch Blutabnahmen an und ich kümmerte mich um das Entlass-Management. Außerdem ergab sich auch die Gelegenheit die Patient:innen bei ihren Untersuchungen zu begleiten (Echo, Bronchoskopie, Gastroskopie etc.).
Die nächsten 8 Wochen verbachte ich im OP. Hier konnte ich unter Aufsicht Narkosen einleiten, Intubieren, Arterien punktieren etc.
Besonders loben möchte ich die super engagierten und kompetenten Oberärzt:innen der Anästhesie. Sowohl auf der ITS als auch im OP wurde ich sehr gut betreut und konnte viel mitnehmen.
Auch der Chefarzt ist sehr nett und nimmt sich viel Zeit für die PJler:innen, indem er ein Einführungs-, Zwischen- und ein Abschlussgespräch anbietet.