PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Oldenburg (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr gute Organisation zu Beginn der Tertials, so ist es z.B. vorgesehen neben der ACH und UCH auch in ein Wahlfach rotieren zu dürfen. Ich hatte mich für die Kinderchirurgie entschieden.
Alle drei Abteilungen haben mich sehr herzlich aufgenommen und ich habe mich super in das Team integrieren können.
Im Op durfte in allen Abteilungen viel aktiv mitgeholfen werden und es wurde viel erklärt.
Der PJ-Unterricht in der Allgemeinchirurgie war sehr gut, zum Teil mit der Möglichkeit ein Probeexamen durchzuführen. In der UCH gab es keinen eigenständigen Unterricht, was jedoch schön gewesen wäre.
Zu den Tätigkeiten während der Tertials gehörten das Mithelfen im OP (breites Spektrum an Eingriffen) und auf Station (Blutentnahmen, Vigos, ZVKs und Drainagen ziehen, Verbandswechsel), und sonst konnte sich sehr frei zwischen Notaufnahme (total zu empfehlen) und den diversen Ambulanzen bewegt werden. Auch die Teilnahme an Diensten gegen Freizeitausgleich war möglich.
Generell hatte ich das Gefühl, dass PJ-ler*innen in den Abteilungen sehr wertgeschätzt werden, sodass es für mich ein sehr lehrreiches und tolles Tertial war.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07