PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
NAK
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Wie schon in den vorherigen Bewertungen beschrieben ist ein Tertial in der Akutklinik Bad Zwesten, insbesondere wenn man sich für Neurologie interessiert, lohnenswert. Das Konzept ist weiterhin unverändert: Nach kurzer Einarbeitung betreut man 3-4 eigene Patientin von der Aufnahme bis zur Entlassung. Während des Aufenthaltes visitiert man dann seine Patientin täglich gemeinsam mit dem leitenden Oberarzt, der vor dem Zimmer alles bespricht und sich im Zimmer dann zurückhält und nur bei Problemen eingreift. Ferner ist man für die Pflege und alle anderen Abteilungen Ansprechpartner für seine Patientin. Insgesamt betreut man seine Patienten also, unter Aufsicht, weitestgehend selbstständig. Bei Fragen steht der leitende Oberarzt immer zur Verfügung. Das Ganze ist dementsprechend lehrreich. Nicht nur bekommt mein einen guten Überblick über die gängigen neurologischen Krankheitsbilder, man sammelt auch Erfahrungen in der Organisation seines Tagesablaufes und bekommt zusätzliche Sicherheit im Umgang und Gesprächen mit Patienten.
Zwischendurch bleibt regelmäßig Zeit bei Untersuchungen oder in anderen Abteilungen zuzuschauen. Wirklich jeder in dieser Klinik ist gerne bereit einem Dinge zu zeigen und Fragen zu beantworten. Auch zum selbstständigen Nachlesen bleibt Zeit. Ansonsten nimmt man täglich an der Visite mit den Assistenzärzten, der Intensivvisite und der Röntgenbesprechung teil die nahezu täglich als kleine Fortbildungen genutzt werden.
Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, man ist nicht der nervige Student sondern wird ab dem ersten Tag als Teil des Teams betrachtet und von allen Berufsgruppen freundlich aufgenommen.
Eine Wohnung in Krakenhausnähe (mit W-LAN) wird gestellt.
Insgesamt war Bad Zwesten die bisher lehrreichste und beste Praxiserfahrung meines Studiums und an der Konsequenz mit der hier medizinische Ausbildung umgesetzt wird könnten sich viele andere Kliniken ein Beispiel nehmen.

Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07