PJ-Tertial Unfallchirurgie in Lukaskrankenhaus (2/2021 bis 6/2021)

Normalstation, ZNA
OP, Notaufnahme, Station
Duesseldorf
Das Team der Unfallchirurgie ist weiterhin relativ klein (im Verhältnis zur Allgemein-CH im Lukas Neuss) und die Abläufe sind auch nicht vergleichbar. Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt und habe viel lernen und mitnehmen können aus den 8 Wochen Unfallchirurgie.

Es besteht die Möglichkeit auf Station ein eigenes Patientenzimmer zu betreuen (dann aber logischerweise nicht mal eben für ein-zwei Tage) und auch ein paar Tage in die ZNA mitzugehen.
In den OP wird man regelmäßig eingeteilt, kann das aber mit seinen Mit-PJs absprechen. Grundsätzlich gibt es einen festen OP-Saal im Zentral-OP und 2x pro Woche noch einen 2. Saal dazu. Im amb. OP-Zentrum gibt es zwei feste unfallchirurgische Tage und sonst halbe Tage, die durch unfallchirurgische Eingriffe abgedeckt werden. Im Zentral-OP ist man meistens 3. Assistenz, manchmal aber auch 2., Vorbereitung lohnt sich sehr, denn dann nimmt man auf jeden Fall mehr mit. Vor allem Anatomie und OP-Zugänge lohnt sich wirklich immer vorher anzugucken! Ich durfte über die Zeit Bohrlöcher setzen, Schrauben ausmessen und reindrehen, Osteosyntheseplatten entfernen und Hautnähte in verschiednen Varianten durchführen. Vor allem im ambulanten OP-Zentrum laufen viele eher "kleinere" Hand-OPs: Hier wirklich gut vorbereiten, der Chef ist auf Handchirurgie spezialisiert!
In der ZNA darf man die Patienten alleine voruntersuchen, die Berichte vorschreiben und seine Verdachtsdiagnose und weiteres vorgehen vorschlagen und dann mit dem Arzt zusammen weiter durchführen und nochmal alles besprechen. Lohnt sich auf jeden Fall!
Die Station ist sehr groß mit gut 40 Betten - dementsprechend ist die Arbeitsbelastung. Mittwochs ist immer Chef-Visite wo es sich anbietet dann auch sein Patientenzimmer vorzustellen.

Zu den Vorbewertungen: Ja der Ton kann man rauer sein, aber es ist nie persönlich - und schon gar nicht den PJs gegenüber! Wer sind gut einbringt, sich vorbereitet und Interesse zeigt (auch wenn man keine UCH machen möchte) bekommt viel zurück!