PJ-Tertial Infektiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (3/2021 bis 5/2021)

Station(en)
7-Erd, 7-I
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Das PJ in der Infektiologie des St. Georgs war ein voller Erfolg. Das gesamte Team ist aufgeschlossen, nett, freundlich und integriert einen als PJler fest im Team.
Den Beginn des Tertials (3 Wochen) verbrachte ich auf COVID-Normalstation (inkl. Highflow-Behandlung) und konnte da einen guten Einblick in die Behandlung von COVID-Patienten gewinnen. Das Patientengut war keinesfalls uninteressant, da viele an internistische Grunderkrankungen litten, welche man besprechen konnte.
Den Rest des Tertials war ich auf der allgemeininfektiologischen Station und konnte da das volle Spektrum der Infektiologie kennenlernen.

Aufgabe am Morgen waren die täglichen BE und Flexülenanlagen. Anschließend begann die Visite, wo man auch eigenständig (unter Aufsicht natürlich) Patienten betreuen und auf den OA- und CA-Visiten vorstellen durfte. Dann wurden Punktionen, Sonos, Briefe,.. abgearbeitet.
Punktionen (Liquor, Pleura, Ascites, arteriell) darf man als PJler unter Aufsicht selbstständig ausführen.
Weiterhin gehört die Aufnahme von Patienten zu den PJler-Aufgaben. Im Anschluss bespricht man mit den Ärzten die Befunde und erarbeitet sich selbstständig ein Therapiekonzept. Patienten, welche man aufgenommen hat, kann man über den ganzen Aufenthalt betreuen (inkl. Brief).

Lehre fand immer wieder im Tagesverlauf statt. Bei Fragen konnte man sich stets an jeden wenden und hat ausführliche Antworten bekommen.

Ein PJ-Tertial in der Infektiologie ist sehr zu empfehlen. Man wird voll als Teammitglied integriert, die Fälle sehr spannend und die Lehre ist spitze!
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1