PJ-Tertial Urologie in Asklepios Klinik Wandsbek (3/2021 bis 6/2021)

B7
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Leipzig
Das Tertial in der Urologie in Wandsbek hätte ich mir nicht besser vorstellen können! Das gesamte Team war unglaublich sympathisch und zuvorkommend.
Ich konnte nach kurzer Zeit schon vieles selbstständig machen und habe schnell die urologischen Basics gezeigt bekommen und schnell lernen können. Man konnte immer nachfragen und man hat immer Hilfe bekommen, wenn man sich unsicher war.

Der PJ-Tag begann um 7:00 auf der Station und nach einer kurzen Morgenbesprechung begann die Visite, bei der man ein bisschen Bedside-Sono üben konnte. Danach folgten die obligatorischen Blutentnahmen und Braunülen, aber das hat kaum länger als eine 3/4h in Anspruch genommen.
Danach konnte man sich entscheiden,
ob man in den OP will oder in die Ambulanz, beides war sehr lohnenswert!
Zeit zum Mittagessen und für den PJ Unterricht hatte man eigentlich immer, da haben auch alle drauf geachtet und wenn am Nachmittag nicht mehr viel zu tun war, konnte man meistens bei Zeiten gehen :)

Ich könnte noch vieles Gutes schreiben, aber um es kurz zu fassen kann ich nur sagen, dass ich eine richtig gute Zeit gehabt habe, dass mein Interesse an dem Fach ist enorm gewachsen und dass ich allen, die später Urologie machen wollen oder mit dem Gedanken spielen nur empfehlen kann, das Tertial hier zu machen.

Zu guter Letzt noch einmal ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team für dieses tolle Tertial!