PJ-Tertial HNO in Kantonsspital Liestal (2/2021 bis 4/2021)

Station, Ambulatorium, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Basel (Schweiz)
Ich habe meine erste PJ-Stelle auf der HNO in Liestal absolviert und kann diese Stelle nur empfehlen! Ich wurde vom ersten Moment an super ins Team integriert. Die Stimmung im HNO-Team ist allgemein sehr familiär. Die Assistenzärzte sind super nett und nehmen sich viel Zeit, einem Dinge zu erklären. Da man der einzige Unterassisten/-in auf der HNO ist, wird man intensiv in den Stationsalltag eingebunden und lernt dadurch die Stationsabläufe schnell kennen. Als Unterasssistent/-in hat man klar zugeteilte Aufgaben, kann aber wenn diese erledigt sind frei nach Interesse im OP oder im Ambulatorium mitgehen. 1-2x pro Woche bekommt man die Möglichkeit, sich im OP einzuwaschen und zu assistieren. Hier bekommt man mit der Zeit immer häufiger die Möglichkeit selbst zu nähen und wird dabei geduldig angeleitet. Auf der Station kann man die Eintritte der Patienten selbständig durchführen. In einem Monat lernt man viele praktische Fertigkeiten wie z.B. HNO-Status erheben, Detamponieren, Fäden ziehen, Schwindel-Untersuchung etc. Durch den Wechsel von Station, Ambulatorium und OP ist der Alltag extrem abwechslungsreich und kurzweilig.

Der Tag in Liestal beginnt um 7 Uhr und dauert etwa bis 17 Uhr. Zwei mal pro Woche ist Chefarztvisite, am Mittwoch ist immer Röntgen-Rapport. Ausserdem findet 1x pro Woche eine stationsinterne Fortbildung statt.
1.5 Jahre
1x / Woche fest