PJ-Tertial Psychiatrie in Vitos Klinikum (1/2021 bis 4/2021)

Haus 9 (Sucht), Station 6 (Trauma), Station 9 (Depression)
Diagnostik
Giessen
Von Anfang an wurde deutlich, dass Studierende im PJ an der Vitos-Klinik als baldige KollegInnen geschätzt werden.
Eine Rotation über unterschiedliche Stationen ist von Anfang an geplant und wird auch sehr nach den persönlichen Wünschen ausgerichtet.
Mein Tertial startete in der Entgiftungsstation für illegale Substanzen. Dort konnte ich sofort die Aufnahmen der PatientInnen übernehmen und diese im Verlauf auch mit betreuen. Bei jeglichen Unklarheiten war es stets möglich Rückfragen zu stellen und einen guten Einblick in die verschiedenen Spielarten der Psychotherapie zu erhalten.
Aufgrund der insgesamt jedoch recht niedrigen Arbeitsbelastung war es dort meist schon gegen 13 Uhr möglich nach Hause zu gehen.
Auf der Traumastation war es ganz ähnlich, jedoch gab es zu meiner Zeit nur eine sehr kleine Gruppe von Traumpatienten. Daher konnte ich zwar die einzelnen Theorien sehr ausführlich lernen, eine Teilnahme an den Expositionen war allerdings leider nicht möglich.
Die Depressionsstation war hierfür noch ein toller Abschluss. Jederzeit wurden Fragen sehr ausführlich beantwortet und man konnte das erworbene Wissen schon bald auch an eigenen Patienten einsetzen.
Dies alles war gleichzeitig durch exzellente Lehrvisiten und Fortbildungen flankiert, in welchen man die Grundlagen des psychopathologischen Befundes lernen konnte.
Ich kann ein Tertial an der Vitos-Klinik in Gießen nur jeder Person ans Herz legen.