PJ-Tertial Chirurgie in SANA-Klinikum Biberach (11/2020 bis 2/2021)

VCH, UCH, NA
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Ulm
VCH
-sehr nettes Team, nette Chefs, sehr unkompliziert
-man kann immer mit in OP, muss aber nicht, ich zB war insgesamt nur einmal weil es nicht so meins ist
-immer OA oder CA Visite, ganz entspannt und lehrreich
-ich war nie in der Ambulanz, weiß nicht ob das überhaupt dort so möglich ist (außerhalb Corona va)

UCH
-angespannte Atmosphäre, CA eher unfreundlich bzw. wenig Interesse an PJler, Assistenten soweit nett
-Ambulanz ist möglich
-OP idR durch doppelt OA und AA besetzt, denke man muss sich schon eher reinkämpfen, wenn man in OP möchte, ich musste nicht

NA
-gute Zeit, man sieht viel und kann viel machen
-nettes Team
-Nachtwoche und dafür eine Woche Ausgleich eingeplant - ist super!

insgesamt
- BC ist ein kleines Haus, aber sehr familiär, nett und man findet sich schnell zurecht und kennt viele Leute. Viele nette und junge Ärzte und man findet schnell Anschluss. Habe nie dort gewohnt, glaube, dass ist auch nicht sehr empfehlenswert (kein WLAN, Klinik liegt etwas außerhalb). Pendeln geht auch ohne Auto gut, Dienstbeginn aller Stationen ist 07.30 Uhr und um 16 Uhr kann man auf jeden Fall meistens auch gehen. Mi und Do ist Studentenunterricht, der eig auch meistens stattfindet und ganz interessant ist. Würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, auch bzw insbesondere wenn man wenig Lust auf OP hat wie ich, kann man dort ein gutes Chirurgie Tertial haben :)