PJ-Tertial Chirurgie in Kreiskrankenhaus Gummersbach (11/2020 bis 3/2021)

AC und UC durchlaufen, Ebene 9 und Ebene 8, sowie Notaufnahme und OP
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Koeln
Super Tertial! Ein Geben und Nehmen! Nettes Team, sehr freundlicher Chef, tolle Assistenzärzte und Oberärzte! Man wird voll eingebunden, vor allem, dass man soviel mitoperieren darf, war klasse. Ich hatte zuvor einen großen Respekt vor der Chirurgie, aber man wurde von Anfang an an die Hand genommen und konnte stets Fragen, aber auch ganz ehrlich "Nichtwissen" äußern. Wenn man möchte, kann man in der Unfallchirurgie des Hauses ebenfalls anfragen, weil die freuen sich ebenfalls sehr, wenn PJler kommen!! Dafür muss man einfach nur intern mit den jeweiligen Chefs und Sekretariaten kommunizieren, dass jede Abteilung Bescheid weiß. In der UC sind der Chef, die Oberärzte und Assistenten auch richtig nett und sehr bemüht, PJler auszubilden, besonders am OP Tisch. Der Chefarzt nahm sich hier trotz vollen Terminkalenders die Zeit und gab uns zweimal Unterricht in Form eines M3 Prüfungsgesprächs. Das war eine sehr gute Vorbereitung!!! Ich kann nur jedem raten, das Chirurgie Tertial in Gummersbach zu absolvieren, man wird hier voll eingebunden und auch wenn der PJ Unterricht insbesondere in der AC fehlt, habe ich es persönlich nicht vermisst, weil man am OP Tisch und in der Notaufnahme soviel lernt und dadurch "Unterricht" hatte ... man ist auch irgendwann einfach nur kaputt und möchte im Feierabend den Tag sacken lassen und das Erlebte verarbeiten :)