PJ-Tertial Chirurgie in Kreiskrankenhaus Gummersbach (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
AC und UC durchlaufen, Ebene 9 und Ebene 8, sowie Notaufnahme und OP
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Super Tertial! Ein Geben und Nehmen! Nettes Team, sehr freundlicher Chef, tolle Assistenzärzte und Oberärzte! Man wird voll eingebunden, vor allem, dass man soviel mitoperieren darf, war klasse. Ich hatte zuvor einen großen Respekt vor der Chirurgie, aber man wurde von Anfang an an die Hand genommen und konnte stets Fragen, aber auch ganz ehrlich "Nichtwissen" äußern. Wenn man möchte, kann man in der Unfallchirurgie des Hauses ebenfalls anfragen, weil die freuen sich ebenfalls sehr, wenn PJler kommen!! Dafür muss man einfach nur intern mit den jeweiligen Chefs und Sekretariaten kommunizieren, dass jede Abteilung Bescheid weiß. In der UC sind der Chef, die Oberärzte und Assistenten auch richtig nett und sehr bemüht, PJler auszubilden, besonders am OP Tisch. Der Chefarzt nahm sich hier trotz vollen Terminkalenders die Zeit und gab uns zweimal Unterricht in Form eines M3 Prüfungsgesprächs. Das war eine sehr gute Vorbereitung!!! Ich kann nur jedem raten, das Chirurgie Tertial in Gummersbach zu absolvieren, man wird hier voll eingebunden und auch wenn der PJ Unterricht insbesondere in der AC fehlt, habe ich es persönlich nicht vermisst, weil man am OP Tisch und in der Notaufnahme soviel lernt und dadurch "Unterricht" hatte ... man ist auch irgendwann einfach nur kaputt und möchte im Feierabend den Tag sacken lassen und das Erlebte verarbeiten :)
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1