PJ-Tertial Urologie in Klinikum Fulda (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
A4, IMC, Ambulanz
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Betreuung war super! Wir (2 Pjler) wurden direkt 2 erfahrenen Assistenzärzten zugeteilt und super ins Team integriert. Alle Assistenzärzt*innen (übrigens deutlich mehr Frauen als Männer) waren super nett, immer offen für Fragen und man durfte viel selber machen. Vor allem auch der Kontakt zu den Oberärzt*innen und zum Chef war super! Die OP-Pflege war sehr nett und wenn man von sich aus offen und hilfsbereit ist, wird einem auch viel Unterstützung angeboten.
Praktische Skills, die ich hier gelernt/verbessert habe:
- Körperliche Untersuchung
- Pat. aufnehmen & aufklären
- Sono
- weitere bildgebende Diagnostik (MCU, IVP, CT etc.)
- Katheter legen
- Blutentnahme/Zugänge
- Port anstechen
- Im OP assistieren, viel Knoten, auch Nähen und wenn man Bock hat und sich entsprechend anstellt eine Circumcision als 1. Operateuer*in

Vor allem auch in der Ambulanz, in der man auch die Notfälle mit betreut kann man super viel schnallen und untersuchen.
Mittagessen war eigentlich immer möglich, meinst gemeinsam mit dem Team (mit Abstand) und ist kostenlos für PJler.
Unterricht hat leider nur die ersten 3 Wochen stattgefunden (wegen Covid-19) der war aber gut.
Bewerbung
Ãœber die Semesterzeiten, also ich glaube 6 Monate vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Mitoperieren
Poliklinik
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4