PJ-Tertial Chirurgie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (11/2020 bis 3/2021)

Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Hamburg
Das Haus hatte insgesamt eine sehr gute Stimmung, vor allem vor dem Hintergrund, dass Corona einfach nervt. In jeder Abteilung, die ich durchlaufen habe wurde man nett aufgenommen und es waren wirklich wenig Blutentnahmen oder Braunülen zu legen,.
Insgesamt war das Motto in der ACH, UCH und Ortho "Man darf alles, man MUSS nichts", was ich persönlich sehr angenehm fand. In allen Abteilungen ist man eigentlich immer pünktlich Heim geschickt worden, durfte immer fragen stellen. Ich persönlich musste relativ wenig Briefe schreiben.
Im OP durfte man, wenn man wollte, auch die Hautnähte machen, war 2. Assistenz etc. Es war fast immer gute Stimmung.
Im November habe ich noch 5x Unterricht mitbekommen, der ist dann wegen Corona und zu kleiner Räumlichkeiten ausgefallen, aber man durfte immer zum Unterricht gehen. Auch Mittagessen durfte man immer.
Der Unterricht war auch gut, als er dann stattgefunden hat und Frau Züge bemüht sich generell sehr, alle Abteilungen am selben Tag auch nochmal daran zu erinnern, sodass er in der Regel selten ausfällt.
In der Unfallchirurgie war ich in der ZNA eingeteilt, dort hatte man total viele Freiheiten. Man durfte viele Patienten selber angucken, Wunden nähen, Röntgenuntersuchungen gemeinsam besprechen und Therapiekonzepte überlegen. Wenn nichts los war durfte man immer früher gehen und sowieso war das Team sehr nett und offen für Fragen.
In der Ortho habe ich leider aus Coronagründen und vielen abgesagten OPs wenig Einblick in den chirurgischen Aspekt, die Ortho Ambulanz war aber sehr nett, man durfte immer selber untersuchen, es wurde viel erklärt und die onkologische Orthopädie fand ich auch interessant, weil das ziemlich neu für mich war.

Ich hatte vor dem Chirurgie Tertial ziemlich Respekt wegen aller Klischees, die man so hört und die vor allem in der Allgemeinchirurgie ja meistens auch zutreffen. Ich wurde sehr positiv überrascht und hatte eine ziemlich gute Zeit dort, habe viel auch praktisch gelernt und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Mit PJ Portal jetzt ja eh geregelt.
1x / Woche fest