PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Leer (11/2020 bis 3/2021)

OP, Intensivstation, Schmerztherapie
Allgemein für das Klinikum Leer kann ich sagen:
+ man hat als PJler wenig Hilftstätigkeiten gemacht (z.B. Blutabnehmen)
+ gut war die Stimmung, allgemein sehr herzlichst und gutes Lernumfeld auf den Stationen und im OP
+ flache Hierachien
+ die PJ-Bedingungen sind gut (Geld und kostenloses Essen)
+ Unterkunft war gut (Küchenzeile und eigenes Bad im Zimmer vorhanden)
+ keine Ãœberstunden

Speziell zum Wahlfach Anästhesie:
Es gibt 3 Bereiche, zwischen denen man rotieren kann: OP, Intensivstation/IMC und Schmerztherapie.

+ gut war die Möglichkeit zwischen OP, ITS und Schmerztherapie zu wechseln, auch zwischendurch war Wechsel möglich
+ nette und freundliche Anästhesie- und Intensivpflege
+ gutes angenehmes Lernumfeld
+ Möglichkeit viel zu intubieren, viele selbstständige Narkoseeinleitungen unter Supervision möglich
+ Spinalanästhesien kann man unter Supervision stechen (ich leider nicht so häufig)
+ immer Arzt vorhanden
+ Möglichkeit während der Rotation auf die Intensivstation mit dem NEF zu fahren
- auf der Intensivstation fehlt die Zeit für praktische Supervision: nicht viele ZVKs gelegt, keine Arterie gelegt
- tagesabhängig viele Leute, die intubieren lernen müssen

Ich bin während meines Tertials etwa zur Hälfte im OP und auf der Intensivstation/IMC gewesen; und nur für einige Tage auf der Schmerztherapie, da diese momentan noch aufgebaut wird. Wenn ihr das Intubieren lernen wollt, müsst ihr auf jeden Fall in den OP gehen. Auf der Intensivstation bekommt man einen Einblick in die Versorgung kritisch kranker Patienten. Ein guter Lerneffekt war, wenn man mit dem Notarzt gemeinsam Einsatz fährt und den Patienten ins Klinikum auf die Intensivstation gebracht hat und dann direkt dort bleibt, um die weitere intensivstationäre Versorgung kennenzulernen.

Ich kann das PJ in der Anästhesiologie im Klinikum weiterempfehlen.
750 Euro, Unterkunft kostenlos dazu! Frühstück und Mittagessen ebenfalls kostenlos.