PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Dresden (8/2008 bis 9/2008)

3A,1A,ITS
Dresden
8 Wochen auf der Kardiologie gingen leider viel zu schnell vorbei und ich kann die Kardiologie nur weiter empfehlen. Nette Ärzte und Schwestern, die immer gerne bereit waren einem was zu erklären. Einmal in der Woche fand eine Fortbildung für PJ-Studenten, bei einem sehr bemühten Oberarzt, statt. Die Themen waren je nach Wunsch frei wählbar.
Auf den Stationen, war man morgens eine Weile mit Blutabnahmen geschäftigt. Auf Wunsch konnte man auch selbst Visite machen, mit der Hilfe des Stationsarztes natürlich. Der weitere Tag war von Organisation und Briefe schreiben bestimmt, was ich jedoch nicht als schlecht empfand. Falls es doch mal langweilig wurde hatte man immer die Möglichkeit in die Diagnostik und das Herzkatheterlabor zu schauen. Am besten war die Zeit auf der ITS. Dort konnte man nach der Visite "eigene" Patienten untersuchen und betreuen. Jedoch immer mit gutem feedback von dem Stationsarzt. ZVK´s legen, Pleura und Ascites punktieren konnte man hier auch mit sehr guter Anleitung üben. Alles in allem eine schöne Zeit mit gutem Lerneffekt!
Studiendekanat