PJ-Tertial Chirurgie in Evangelisches Krankenhaus Giessen (11/2020 bis 3/2021)

ACH, UCH, ZNA
OP, Notaufnahme, Station
Giessen
Insgesamt war das Chirurgie Tertial im EV durchwachsen.
Durch Corona und den Studientag war man in der UCH nur teilweise 2-3 Tage pro Woche auf Station, was natürlich für einen selbst entspannt war, jedoch hat man so nicht viel gesehen. Der OP war zeitweise auch komplett runtergefahren, was ich persönlich schade fand. Ansonsten sind die Ärzte der UCH total nett, vor allem die Assistenzärzte. Wenn es die Zeit hergab konnte man auch gerne Fragen stellen und sich etwas erklären lassen. Wegen Corona mussten wir größtenteils nicht mit in die Frühbesprechung der UCH und auch nicht in die Nachmittagsbesprechung, sodass man meistens recht früh frei hatte. Es ging für uns PJler dann um etwa 7:45Uhr direkt auf Station los mit Blutentnahmen, Viggos und Verbandswechseln nach Absprache mit dem Stationsarzt, mit dem man auch die Visite mitmachen konnte. Ansonsten konnte man den Ärzten gerne bei Arztbriefen helfen.

In der ZNA habe ich meistens UCH-Patienten mit behandelt, da habe ich auch viel gesehen und durfte viel alleine machen wie Nähen, Untersuchen, Röntgen anmelden, Arztbriefe schreiben etc. Dort wurde einem auch viel erklärt und mehr Wert auf die Lehre gelegt.

In der ACH ging es immer schon um 7Uhr los. Erst gab es eine kurze Besprechung der Assistenzärzte, anschließend eine kurze Visite und danach war dann die Frühbesprechung mit den Oberärzten und der Chefärztin (ca. 7:45Uhr).
Anschließend war man teilweise im OP eingeteilt. Ansonsten mussten ab und zu ABI Messungen gemacht werden.
Die Stimmung in der ACH war eher durchwachsen. Im OP war die Stimmung recht gut, mit der Chefärztin empfand ich die Stimmung jedoch immer angespannt. Bis auf einzelne Fallbesprechungen mit einer Oberärztin fand auch hier keine Lehre statt. Nachmittags musste man immer noch um 15Uhr mit in die Nachmittagsbesprechung, was m.E. für eine PJler total überflüssig ist, weil es nie relevant für uns war und man sowieso wie Luft behandelt wurde.

Insgesamt schade, dass durch Corona der OP zeitweise so runtergefahren war, dennoch gibt es einige gute Ansätze und viele super nette Ärzte im EV!:-)
Über die Uni Gießen