PJ-Tertial Anästhesiologie in Marienhospital (11/2020 bis 3/2021)

OP, Intensiv, Schmerz und Palliativstation (jeweils 4 Wochen)
Station, OP
Das Tertial in der Anästhesie hat mir sehr gut gefallen. Das Team war jederzeit bemüht den PJlerInnen Wissen zu vermitteln und eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Es fand alle 4 Wochen eine Rotation zwischen den verschiedenen Bereichen (OP, Intensivstation, Schmerz-und Palliativstation) statt, wobei man 8 Wochen im OP verbracht hat. Meistens konnte man zwischen 14 und 16 Uhr gehen.
Vom Krankenhaus vorgegeben musste man 6 Dienste ableisten, wovon 2 am Wochenende stattfinden sollten. Die Dienste waren allerdings nie länger als 20 Uhr. Zudem gab es einen Studientag alle 2 Wochen, den man sich frei einplanen konnte.
In allen Bereichen konnte man frühzeitig eigenständig arbeiten und so zum Beispiel auch invasive Techniken, wie das Legen von ZVK, Arterien und co üben. Natürlich gehörte auch die Vorbereitung, als auch die Durchführung von Narkose mitsamt Intubation, Legen einer Magensonde und allen weiteren Schritten zu dem möglichen Aufgabenfeld. Auch die eigenständige (Mit-) Betreuung auf Station war schnell möglich.
Neben dem einmal in der Woche stattfindenden PJ Seminar des Hauses wurden zusätzlich ein Rea Training und Dummy Training angeboten, welches uns sehr gut gefallen hat.
Abschließend kann ich ein PJ in der Anästhesie im Marienhospital Herne sehr empfehlen, da ich sehr gut ins Team aufgenommen wurde und ich einen guten Lernfortschritt in den 4 Monaten erfahren habe.