PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sophien- und Hufeland- Klinikum (11/2020 bis 3/2021)

Chirurgie 1, AVG
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Jena
Die Allgemeinchirurgie in Weimar bietet einen klasse Einstieg in zahlreiche ärztliche Tätigkeiten und bietet eine tolle Möglichkeit, einen authentischen und spannenden Blick in die Chirurgie eines kleineren Krankenhauses zu bekommen. Das Fazit meines ersten PJ-Tertials auf der Chirurgie fällt durchweg positiv aus. Obwohl ich mich nach wie vor später nicht als Chirurg sehe, habe trotzdem eine interessante und vielfältige Zeit erleben dürfen.

Die Arbeitstage beginnen immer um 7:00 Uhr und dann direkt mit der Visite, bei der man sich selbstständig von Woche zu Woche mehr einbringen kann, wenn man möchte. Am Ende ist auch das Betreuen eigener Patienten von Aufnahme bis Entlassung durchaus möglich. Die PJler sind auf Station außerdem für Blutabnahmen und Flexülen zuständig. Größere Verbandswechsel jeglicher Art werden mit der Zeit erlernt und dann gern an die PJler abgegeben. Hier bekommt man eine gute Routine für vielerlei Wundbehandlung. Die Stationsarbeit besteht dann weiterhin darin, die Visite mit auszuarbeiten und ggf. apparative oder Labordiagnostik gemeinsam mit den Stationsärzten zu diskutieren und dann teilweise selbst anzumelden. Durch Kurvendurchsicht und Einlesen in die Dokumente der Patientenakte ist man bereits nach kurzer Zeit in der Lage, die Entlassungsbriefe von Patienten zu verfassen und die Stationsärzte damit stark zu entlasten.
Morgens wird in der Frühbesprechung um 7:45 Uhr das OP-Programm durchgesprochen, wobei auch PJler täglich mit auf dem Plan stehen. Dabei sind in den größeren OPs häufig Aufgaben wie Hakenhalten, Fäden Abschneiden und Knüpfen, sowie Saugen, Tupfen etc. zu erfüllen. Wenn man sich gut anstellt und möchte, kann man bei kleineren Operationen aber auch deutlich mehr selbst machen und Abzesse oder Ports quasi selbständig mit Hilfe des Oberarztes operieren.
Um 15:15 ist dann immer die Nachmittagsbesprechung, in der der Tag noch einmal zusammengefasst wird, die Operationen kurz besprochen und die größeren Punkte des nächsten Tag vorgestellt werden.

PJ-Unterricht gibt es wöchentlich 1x. Außerdem bietet der CA der Allgemeinchirurgie jede Woche zusätzlich zu CA-Visite, bei der man immer gerne einen oder zwei Patienten vorstellen können soll, ein Teaching an, also eine Art PJ-Unterricht der Chirurgie mit leichtem Prüfungscharakter - sehr lehrreich und gut!
Ãœber das PJ Portal sehr unkompliziert. Beim PJ-Beauftragten melden, um zwischen Unfall und Allgemeinchirurgie zu entscheiden.