PJ-Tertial Psychiatrie in Charite Campus Benjamin Franklin (7/2020 bis 9/2020)

08b
Ein wirklich tolles Krankenhaus, um sein Psychiatrie-Tertial zu machen!
Ich war für mein letztes Tertial am CBF und kam auf die Privatstation 8b. Das Team dort war wirklich super! Die Ärzte waren super nett, die Assis haben einen langsam eingearbeitet und trotz viel Arbeit auf Station versucht, immer wieder Teaching einzubauen. Meine Fragen konnte ich immer stellen, die Oberarztvisiten und CAV mitmachen und mit der Zeit auch eigene Patienten betreuen (inkl. aufnehmen, untersuchen, Konsile stellen, Meds. überlegen und dann mit meiner betreuenden Assistenzärztin und Oberärztin besprechen) und entsprechend in den Visiten vorstellen. Dabei wurde aber viel Rücksicht auf das Niveau der PJler genommen (es war nie ein Problem, wenn man nicht alles 100% wusste!, im Gegenteil wurden Fragen immer gerne und ohne Stress geklärt). Auf der anderen Seite konnte man an Fallvorstellungen, Journal Clubs und MRT Besprechungen (COVID-bedingt eben virtuell) teilnehmen und auch dort immer seine Fragen stellen. Mit der Pflege auf Station lief es auch super, sie haben mir viel gezeigt, geholfen und beigebracht. auf station sind auch immer Psychologen, die die Patienten psychotherapeutisch betreuen. Bei denen im Zimmer arbeitet man meistens als PJ, weil dort ein Computer übrig ist :) Das war aber einer der besten Zufälle überhaupt, die Psychologen waren super sympathisch und haben immer wieder gecheckt, ob alles gut läuft, ob die Arbeit mit (auf Station 8b vorwiegend) depressiven Patienten nicht zu belastend sei + haben darüber hinaus viel über Psychotherapieverfahren erzählt.
Von der Arbeitszeit her ging es um 08 Uhr auf Station los und dann bis 17 Uhr, freitags bis 16.30. + es gab einen Studientag/Woche.
Alles in allem ein wirklich super PJ, bei dem ich sehr viel lernen konnte und mich auf Station sehr wohl gefühlt habe! Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!
Ganz einfach über PJ-Portal...