PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Queen Elizabeth Hospital Gateshead (3/2020 bis 5/2020)

Allgemeinchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Tuebingen
Leider wurde das Tertial wegen Corona früher abgebrochen.
Ansonsten kann ich Newcastle nur empfehlen.
Das Gateshead ist eher ein Vorortkrankenhaus und es herrscht eine familiäre Stimmung auf den Stationen. Außerdem sind die Hirarchien flacher und obwohl man mit Stoffhosen und Hemd auf der Station herumlaufen muss ist der Umgang auch mit den Chefärzten sehr freundschaftlich. Sobald man sich nicht allzu schlecht angestellt hat darf man nach 1-2 Wochen mitoperieren und zunähen.
Die Bewerbung läuft über die Universität Newcastle (medical.electives@newcastle.ac.uk) mit Lebenslauf, Führungszeugnis, Sprachnachweis usw. Das schwierigste war eindeutig die Organisation des Kontaktes zum Queen Elizabeth Hospital da man sich selbst um eine Betreuung durch einen Oberarzt kümmern muss. Dafür habe ich am Empfang angerufen und mich dann weiterleiten lassen zu der entsprechenden Abteilung. Die Zuteilung der Betreuung selbst wird dann von den meist netten Sekretariaten übernommen.
Insgesamt war es den Aufwand aber eindeutig wert um Auslandserfahrung zu sammeln und die Stadt ist schön am Fluss gelegen. Ich war der einzige ausländische Student dort weil die meisten am Uniklinikum direkt sind und ich muss sagen das war von Vorteil weil die Betreuung dadurch intensiver war und man nich nur einer von vielen war.
200 Pfund