PJ-Tertial Chirurgie in Diakonie Krankenhaus Kreuznach (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Plastische Chirurgie, Allgemein-Viszeral-Gefässchirurgie, Unfallchirurgie, Anästhesie/Intensiv, Ambulanz
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Gut organisert, man rotiert alle drei Wochen durch die chirurgischen Abteilungen , die Notaufnahme und jeweils 2 Wo in der Anästhesie und auf Intensivstation.
Morgens nach der Frühbesprechung gings auf Station zum Blut abnehmen, wenn dann noch Zeit blieb, OP und Sprechstunde, je nach Abteilung.
Am besten hat mir der Einsatz in der plastischen und viszeralchrirurgischen Abteilung gefallen. In der plastischen Chir durfte man sehr viel im OP oder bei den ambulanten OPs assistieren. Alle sind sehr bemüht darum, was zu erklären. Hier habe ich auf jeden Fall am meisten gelernt und mitgenommen.
Viszeralchirurgisch wars ebenso sehr lehrreich, auch wenn man nicht immer in den OP mitkonnte. Wenn man allerdings dabei war, durfte man auch assistieren.
Leider hatte man in der Diakonie keinen Zugriff auf alle Programme als PJler, sodass Briefe schreiben nicht so einfach möglich war.
Ansonsten kann ich Chirurgie in KH nur empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53